Beschreibung des Vorschlags
Damit die Städte in Südwestsachsen und Oberfranken wieder an das Fernverkehrsnetz wieder angebunden werden können, wäre eine Verlängerung des IC 17 von Chemnitz über Zwickau und Plauen nach Hof nach meiner Meinung sehr sinnvoll. In Hof hätten Reisende dann Anschluss an den Re 2 nach München sowie an den RE 31 nach Nürnberg. Weitere IC-Halte in Reichenbach im Vogtland und Glauchau wären auch möglich. Eine Verlängerung würde eine Zeitersparnis für Menschen aus Nordbayern und Sachsen bedeuten, die IC-Züge könnten auf der Strecke in einem Zweistundentakt oder unregelmäßig verkehren.
Der Zug hätte ggü. dem RE3 nur wenig Zeitersparnis aufgrund einiger ausgelassener Halte und Richtung Süden bleibt weiterhin ein Umsteigezwang bestehen. Nach Norden ginge es zwar umsteigefrei nach Berlin, vermutlich dürfte ein Umstieg über Leipzig nach Berlin fast nicht langsamer, evtl. sogar schneller sein. Wirklich interessant wird FV seit Außerdienststellung der ICE-TDs auf der Franken-Sachsen-Magistrale wohl erst wieder, wenn die Elektrifizierungen Hof – Regensburg bzw. Hof – Hersburck abgeschlossen sind und durchgehender FV nach Nürnberg und München ermöglicht wird.
Im Deutschlandtakt ist ein IC im 2h Takt zwischen München und Dresden über Hof und Chemnitz geplant, allerdings in der Fahrplanlage des RE3s. Das wird also ein RE mit weißer Lackierung (vermutlich IC2 Twindexx).
Auch der IC17 ist zwischen Dresden und Chemnitz durch auslassen der RE Halte Tharandt und Flöha nur EINE gigantische Minute schneller.
Bessere Fahrzeiten können nur mit Neigetechnikzügen erreicht werden. Da kommen aktuell nur ICE T oder RegioSwinger (BR 612) infrage. Bayern will ja in Zukunft neuen Neigetechikzüge beschaffen, vielleicht kann man ja solche nutzen.
Ein Verlängerung des IC17 nach Zwickau sollte man vielleicht wirklich umsetzen. An einzeln Tagen werden die IC-KISS nicht nur nach Dresden, sondern auch über Glauchau nach Leipzig in die Abstellung gebracht, da kommen die fast in Zwickau vorbei.
Aber als erstes sollten vielleicht mehr als die 2 Zugpaare von Dresden nach Chemnitz verlängert werden.
Die sollen nicht mehr über Dresden fahren sondern direkt über Riesa – Döbeln – Chemnitz