Beschreibung des Vorschlags
Es gibt unglaublich schlechte Verbindungen bei der Grenze zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Deswegen schlage ich vor, einen Verlängerung bei der Schienenverkehr zwischen Mirow und Wittstock (Dosse) zu schaffen lassen. Die Linie RB16 von HANS beginnt vom Neustrelitz Hbf und endet in Mirow, dennoch könnte es bis Wittstock (Dosse) verlängern werden.
Einwohner im Einzugsgebiet:
-Mirow: 3.887 (2022)
-Schwarz: 358 (2022)
-Wittstock (Dosse): 14.270 (2023) (Inklusive Zempow, Dranse, Schweinrich und Groß Haßlow)
Ingesamt: 18.515
Infrastruktur:
Spurweite: 1435mm (Normalspur)
Anzahl der Schienen: 1 (Einspurig)
Kannst du das auch begründen? Die Region zwischen Brandenburg und MV ist sehr dünn besiedelt. Das ist auch der Grund, warum da nicht so viele Züge fahren. Grundsätzlich finde ich aber eine Verbindung zwischen zwei Strecken gar nicht schlecht, aber die komplette Begründung fehlt. (Wie viele Einwohner werden angebunden?, Infrastrukturelle Maßnahmen etc.)
Das stimmt, dass dort sehr dünn besiedelt sind, Die Begründung ist, dass es 2,5 bis 3 Stunden mit dem Bus brauchen, wenn man zum Beispiel vom Mirow nach Wittstock fahren möchten. Inklusive Takt und Wartezeit, welches zu lang ist, Mit dem Bahn wäre es ca 30 Minuten bis zu einer Stunde. Deine Anfrage werden bald ins Beschreibung reingeschrieben. Danke, dass sie die Idee gut finden.
Besteht denn zwischen Mirow und Wittstock überhaupt Bedarf? Gibt es dort viele Pendler etc.?
Dort ist also so wenig Verkehr, dass sich noch nichtmal ein Anschluss zwischen zwei Buslinien lohnt.
Wie soll sich dann erst eine neue Bahnstrecke lohnen?
Du hast ja selbst aufgelistet, wie klein die angebundenen Orte sind.
So wie deine Liste aussieht, bindet die Strecke nicht 18.000 Einwohner sondern 5.000 an, denn Mirow und Wittstock besitzen ja schon einen Bahnhof. Ich habe gestern einen Vorschlag entworfen, bei dem eine neue Eisenbahnstrecke der gleichen Länge 15.000 NEUE Einwohner anbindet. Ich habe ihn allerdings vorerst verworfen, weil ich finde, das trotzdem noch zu wenige angebunden werden.
Die Züge müssten Neustrelitz – Wittstock in ~45min bewältigen, damit diese Linie in die jeweiligen Taktknoten integriert wird. RB16 braucht heute allein für Neustrelitz – Mirow (22km) 27min. Für die restlichen 28km mit 4 Zwischenhalten blieben nur 18min.
Und warum Neubau und nicht Reaktivierung auf der alten Trasse?
Es gibt keine alten Bahnschienen zwischen diese Orte, wenn doch dann wo
Hm. In OpenRailMap ist eine stillgelegte Bahnstrecke eingezeichnet. Scheint heute weitgehend ein Fahrradweg zu sein. Außer Straßenkreuzungen nicht überbaut.
Als Reaktivierung der alten Strecke mit Bahnhöfen in Buschhof und Dranse kan ich mir das durchaus vorstellen, als Neubaustrecke wie von dir eingezeichnet eher nicht.
Natürlich wohnt da niemand, aber die Strecke könnte überregional als Anbidung Neustrelitz – Hamburg über Wittenberge eine Funktion haben.
Das ginge aber besser auf der Strecke Ludwigslust – Karow – Neustrelitz. Ist kürzer und bindet die touristische Region Müritz an.