Beschreibung des Vorschlags
Die Burgholzbahn bzw. auch Sambabahn genannt wurde mehrfach von den Cronenbergern vor der Stilllegung gerettet, zu guter Letzt lies die damalige Bundesbahn einfach einen Meßzug über den Erhalt entscheiden. Schwere Akkutriebwagen hatten den Bahnkörper schwer zugesetzt und die Strecke zwangsgesperrt.
Die aktuelle Situation zeigt, dass Schnellbusse ins Zentrum nicht das beste Mittel der Wahl sind – im Berufsverkehr sowie bei Winterwetter. Weiterhin behindern sich die Stadtschnellbahn S8, die dort endenden S7 und S9 an einem Bahnsteig gegenseitig. Die jetzt endende S7, dieselbetrieben und spurtstark für bergige Touren sollte die Strecke nach Cronenberg befahren und reaktivieren. Die Fahrzeit des Busses mit 20min vom Hbf nach Cronenberg können so locker unterboten werden. Begegnungsstellen wären Wuppertal-Steinbeck und Wuppertal-Cronenfeld.
Also der Buskorridor Elberfeld – Küllenhahn – Cronenfeld ist einer der dichtesten von ganz Wuppertal. Eine S-Bahn nach Cronenberg würde sich da sicherlich lohnen. Übrigens gibt es schon einen Vorschlag für eine Tram über die Sambatrasse. Dieser stammt im Gegensatz zu „Tanze Samba mit mir“ nicht von Tony Holiday.