7 Kommentare zu “Verlängerung der Linie 9 nach Hürth-Gleuel / Berrenrath KVB – Köln

  1. Diese Idee gefällt mir ganz gut. An der Berrenrather Straße fährst du jedoch durch ein Gebäude, welches südlich umfahren werden muss. Auußerdem würde mich noch interessieren, ob diese Neubaugebiete, die du erwähnst, Ideen von dir sind oder bereits in Plaunung? In Berrenrath würde ich zur besseren Erschließung auch noch durchfahren.

    Außerdem muss sich diese Strecke mit der Linie nach Bachem, welche nebenbei Gleuel besser erschließt, nicht ausschließen. Die Äste kann man auch alternierend jeweils alle 20 Minuten bedienen. Oder man realisiert diesen Vorschlag und schafft am Otto-Maigler See einen Umsteigepunkt.

  2. Das war keine Absicht. Ich habe den entsprechenden Streckenverlauf nun etwas genauer eingezeichnet.

    Ich kenne keine entsprechenden Bebauungspläne. Die Berrenrath-Verlängerung kann natürlich gerne kommen, ich denke, dass dort allerdings nach wie vor die Linie 711 verkehren wird Richtung Hürth-Zentrum. Berrenrath ist nun auch nicht der größte Ort, weshalb ich aktuell eine Straßenbahnanbindung schon ein wenig „too much“ finde.

    Die Strecke nach Bachem muss nicht ausgeschlossen werden, das stimmt.

     

  3. Da die 978 nur T30 fährt, ist unklar ob für diese Verlängerung selbst mit den Neubaugebieten genug Nachfrage besteht, besonders da eine kurze Brücke über den Decksteiner Weiher gebaut werden muss. Zuerst wäre die Verlängerung wahrscheinlich nur bis Stotzheim und wenn die Neubaugebiete gebaut sind sinnvoll, bis nach Berrenrath scheint nicht genug Nachfrage zu bestehen.

  4. Da das Thema der Verlängerung der Linie 9 im Forum aufgekommen ist, würde ich gerne sagen, dass diese Variante am besten gefällt, und von der Anbindung Hürth nach Köln hier alle Stadtteile auf dieser Achse gut erschlossen werden.

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