Beschreibung des Vorschlags
Ich möchte gerne einen Gegenvorschlag zu dem bereits veröffentlichten Vorschlag einer Verlängerung der Linie 9 bis nach Frechen-Bachem zur Diskussion stellen.
Bei einer Verlängerung der Linie 9 von Sülz aus in Richtung Hürth dachte ich als Erstes an eine Verlängerung bis nach Gleuel/Berrenrath, und nicht bis nach Bachem, deshalb habe ich diesen Streckenverlauf nun hier eingezeichnet. Zudem finde ich, dass bei einer derartigen Verlängerung auch der Otto-Maigler-See von der Bahn gut angeschlossen werden könnte.
Wie auch im o.g. Vorschlag bereits erwähnt, bieten die Areale rund um die Trasse enormes Potential für Neubaugebiete, die dann mit einer verlängerten Linie 9 gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden wären.
Mein Vorschlag bietet zudem die Möglichkeit, die Buslinie 978 wegfallen zu lassen. Um den dann etwas ausgedünnten Busverkehr auf der Kölner Berrenrather Str. entgegen zu wirken, könnte die Linie 131 von Sülz bis zur Universität verlängert werden.
Diese Idee gefällt mir ganz gut. An der Berrenrather Straße fährst du jedoch durch ein Gebäude, welches südlich umfahren werden muss. Auußerdem würde mich noch interessieren, ob diese Neubaugebiete, die du erwähnst, Ideen von dir sind oder bereits in Plaunung? In Berrenrath würde ich zur besseren Erschließung auch noch durchfahren.
Außerdem muss sich diese Strecke mit der Linie nach Bachem, welche nebenbei Gleuel besser erschließt, nicht ausschließen. Die Äste kann man auch alternierend jeweils alle 20 Minuten bedienen. Oder man realisiert diesen Vorschlag und schafft am Otto-Maigler See einen Umsteigepunkt.
Das war keine Absicht. Ich habe den entsprechenden Streckenverlauf nun etwas genauer eingezeichnet.
Ich kenne keine entsprechenden Bebauungspläne. Die Berrenrath-Verlängerung kann natürlich gerne kommen, ich denke, dass dort allerdings nach wie vor die Linie 711 verkehren wird Richtung Hürth-Zentrum. Berrenrath ist nun auch nicht der größte Ort, weshalb ich aktuell eine Straßenbahnanbindung schon ein wenig „too much“ finde.
Die Strecke nach Bachem muss nicht ausgeschlossen werden, das stimmt.
Okay, ich dachte halt, wenn man schon auf Berrenrath zufährt, sollte man wenigstens auch reinfahren, da dort sonst bis zu 1,5 Kilometer zur Straßenbahn sind.
Da die 978 nur T30 fährt, ist unklar ob für diese Verlängerung selbst mit den Neubaugebieten genug Nachfrage besteht, besonders da eine kurze Brücke über den Decksteiner Weiher gebaut werden muss. Zuerst wäre die Verlängerung wahrscheinlich nur bis Stotzheim und wenn die Neubaugebiete gebaut sind sinnvoll, bis nach Berrenrath scheint nicht genug Nachfrage zu bestehen.
Da das Thema der Verlängerung der Linie 9 im Forum aufgekommen ist, würde ich gerne sagen, dass diese Variante am besten gefällt, und von der Anbindung Hürth nach Köln hier alle Stadtteile auf dieser Achse gut erschlossen werden.
Linie 9 ist eine Niederflurlinie, hier ist die Kategorie aber noch Hochflur.
Stimmt, es wurde die falsche Kategorie verwendet.
@ b_hoepfner: Bitte korrigiere die Kategorie.