Verlängerung der Buslinie 121 in KÖLN von Langel nach Worringen

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Erweiterung der Buslinie 121, um 13km um die Orte Worringen und Roggendorf deutlich besser an den Kölner Norden hinter Chorweiler anzubinden.

Begründung: Es gibt keine feingliedrige ÖPNV Verbindung zwischen Worringen/Roggendorf und Longerich/Nippes/Weidenpesch. Leider endet der Linienbus 121 kurz vor Worringen an der Fähre in Langel. Somit werden ca. 15.000 Anwohner nicht erreicht bzw. haben keine direkte Verbindung in der Nordsüdachse der Neusser Str. (Worringen — Nippes).

Vorteile: Gerade wichtige Verbindung zum Krankenhaus in Longerich inkl. Ärztehaus sowie das St. Vinzenz-Hospital, dem Gewerbegebiet Bilderstöckchen und die vielen attraktiven Einkaufsmöglichkeiten, Gaststättenbetriebe etc. im Stadtgebiet „Köln-Nord“ wäre für die Menschen einfach und ohne Umsteigen zu erreichen. Anbindungen an die wichtigen Stadtbahn 12, 13 und 15 (ohne Chorweiler) wären ebenfalls ein positiver Faktor.

Pendler könnten sowohl die INEOS und den Chempark DOR direkt erreichen sowie auch an der Fähre Richtung Chempark LEV und BAYER Monheim große Strecken ohne Auto überbrücken.

Beschreibung: Die Verlängerung macht in Summe ca. 13km aus und erschließt den gesamten Bereich Worringen (von der Neusser Str. bis Alte Straße). Fahrzeitverlängerung ca. 18 min.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Verlängerung der Buslinie 121 in KÖLN von Langel nach Worringen

    1. 2/3 führen über die Landstrassen mit 3 Haltestellen (die nur selten mit Fahrgästen besetzt sind). Die Fahrzeitabschätzung basiert auf eignen Fahrversuchen mit dem PKW und sind +3 Min gerechnet 😉

  1. 2/3 führen über die Landstrassen mit 3 Haltestellen (die nur selten mit Fahrgästen besetzt sind). Die Fahrzeitabschätzung basiert auf eignen Fahrversuchen mit dem PKW und sind +3 Min gerechnet 😉

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.