Südwesttangete – Zürich [CH] (überarbeitet)

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Beschreibung des Vorschlags

Während die Stadt Zürich über tangentialen Ausbauten im Westen und Norden spricht, wird der Südwesten vernachlässigt. Dies liegt u.a. daran, dass die Bevölkerungsentwicklungen geringer ausfallen und die Topologie und Strassenstruktur sinnvolle Trassierungen erschweren. Die Netzentwicklung hat diesen Bereich auf ein undefiniertes Datum verschoben, trotzdem bleibt dieser Bereich wichtig um in Richtung Polyzentrik zu entwickeln und das Zentrum zu entlasten, indem wichtige Orte besser erschlossen werden (Stadtspital Triemli, Strassenverkehrsamt/Albisgütli, Sihlicty/Saalsporthalle, Binz, Enge).

Die erste Phase würde ziemlich zügig umgesetzt werden können, indem das Busnetz die Achsen bedienen würde (so wie auch anderswo geplant). In einer 2. Phase würde man dann auf Verkehrsträger mit höherer Kapazität setzen (Tram).

 

Detailbeschreibung:

B80 und B89 sind beides äussere Tangenten von Nordwesten bis nach Westen für das Stadtgebiet. Da aber die tangentiale Nachfrage nicht im Triemli endet, sondern auch die Quartiere im Südwesten gerne einfach ins Stadtspital Triemli (für Patienten, Besucher und Mitarbeiter gelangen, wäre es sinnvoll wie im Westen 2 verschiedene Routen für die Tangente anbieten zu können. Erweiterung: Dazu kommt noch, dass im regionalen Richtplan die Paul Clairmont Strasse als Bustrasse vorgesehen ist und, dass sich die VBZ bewusst ist, dass es Tangenten auch im Süden braucht, doch im Hinblick vom Hönggerberg- und Milchbucktunnel nicht noch eine 3. kostspielige (wohl Tunnelgebundene) in den Raum schmeissen wollte. Sie sehen die Thematik zu einem späteren Zeitpunkt zu behandeln.

Eingezeichnet verläuft die Buslinie gleich wie der B89, doch weiter bis in die Enge (S-Bahn Anschluss). Sinnvoll wäre es dann den 89er nicht Im Gut auf die Schaufelbergerstrasse abbiegen zu lassen, sondern weiter gerade zuführen und dann via Talwiesenstrasse und Binz in den Südwesten zu führen. Problematisch sind hier einfach die Abwesenheit von grösseren Strassen und der Bus müsste quer durch Quertierstrassen.

Der Süden (Wollishofen/Leimbach) würden ebenso erreichbarer aus dem Westen werden, durch einfache Umstiege in der Saalsporthalle zur S4 oder am Bahnhof Enge auf die S8/S24 oder verschiedenen Nahverkehrslinien. Eine Tangente West/Ost zwischen Wollishofen und Leimbach müsste trotzdem noch ausgearbeitet werden.

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