Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Durch die Verlängerung der RB 78 bis Sangerhausen würde Allstedt auch besser an der Bahnverkehr erreichbar werden.
Durch die Verlängerung der RB 78 bis Sangerhausen würde Allstedt auch besser an der Bahnverkehr erreichbar werden.
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Das ist aber eine anspruchsvolle Steigung östlich von Allstedt. Immerhin führst du die Strecke auf 2 km um 120 m nach oben! Das widerspricht der EBO, nach der nur Steigungen mit maximal 40 Promille gebaut werden sollen. 😉
Naja da liegt die Krux im Detail, Ulrich. 120 Meter Höhendifferenz auf 2 Kilometer würde 6% Steigung ergeben. Und das ist noch im fahrbaren Bereich, siehe Hunsrückbahn. Es gibt in Österreich mit der Pöstlingbergbahn (welche als Schmalspurbahn auf 900mm Spurweite verkehrt) sogar Bahnen welche (kurzfristig) über 10% Steigung durchdrücken.
Auf jeden Fall jedoch würde sich die Betriebsführung ziemlich schwierig gestalten und die Züge würden einen ziemlich leistungsstarken Motor, gute (Mg)-Bremsen und – das ist klar – Steilstreckenzulassung benötigen. Und ob sich das auf dieser Strecke auszahlt ist halt die andere Frage…
Nagut, ich gebe ja zu, an die Steigung habe ich nicht bedacht. Für diese Strecke würde sich dieser Umschwung sich gar nicht lohnen. Das muß dann wirklich nicht sein. Dies wäre sonst viel zu viele Kosten. Lieber das eine Stichbahn ab Sangerhausen nach Allstedt fährt.