Beschreibung des Vorschlags
Die Strecke verbindet die Westsächsischen Städte Stollberg, Zwönitz, Elterlein und Scheibenberg. Aufgrund der Unterschiedlichkeit der Streckenabschnitte folgt eine detaillierte Auflistung der Streckenabschnitte mitsamt Erklärung.
Stollberg – Zwönitz
Der alte Streckenverlauf ist größtenteils vorhanden. Die Größten Herrausforderungen sind die Ortsdurchfahrt Affalter welche ich über ein Überspannungsbauwerk aufgrund der zu dichten bebauung am Boden gelöst habe. Und die Durchfahrt zwischen Oberdorf und Beutha Hierfür habe ich vorgesehen das die Strecke dem alten Verlauf folgt jedoch starke Lärmschutzwände aufgebaut werden um den 10-20 Anwohnern keine große Lärmbelastung aufzubürden.
Zwönitz – Schlettau
Hier wird oft vom ursprünglichen Streckenverlauf abgewichen um der Bebauung zu entgehen. Es entstehen 4 Haltepunkte in Elterlein sowie 3 Haltepunkte in Grünhain-Beierfeld. Es wird auch das kleinstdorf Brünlas angefahren, dafür entfällt der Haltepunkt in Scheibenberg. Dieser wird durch eine andere Linie wie in diesem Vorschlag bedient.
Die Strecke findet im Bahnhof Schlettau ihr vorzeitiges Ende.
Schlettau – Crottendorf
Das Ende der Strecke führt über Walthersdorf nach Crottendorf, wo 2 neue Haltepunkte entstehen. Die Strecke verkehrt auf seinem ursprünglichen Linienweg. was den Bau einfach gestaltet.
Fazit: Die Strecke kann Stückeweise gebaut werden. Um auch das Grenzgebiet gut zu erschließen sollte jedoch die gesamte Strecke gebaut werden. Sie sollte zwischen Stollberg und Schlettau im 30-Minuten-Takt bedient werden zwischen Schlettau und Crottendorf reicht dann ein Stundentakt.