Verbindungskurve Witzenhausen

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Beschreibung des Vorschlags

Verbindungskurve Witzenhausen für z.B. durchgehende Regionalzüge Kassel Hann. Münden Witzenhausen – Bad Sooden-Allendorf – Eschwege Stadt, außerdem (je nach Steigung) für Güterzüge und mehr Flexibilität bei Bauarbeiten.

Drei Varianten:

Kurze Kurve

Steigung: 18 Höhenmeter auf 587 Längenmeter = 3%
Kleinster Radius 240 m => Vmax 70 km/h

Mittlere Kurve

Steigung: 15 Höhenmeter auf 1000 Längenmeter = 1,5%
Kleinster Radius 660 m => Vmax 120 km/h

Lange Kurve

Steigung: 20 Höhenmeter auf 2 km = 1%
Kleinster Radius 220 – 300 m => 60 – 80 km/h.

Diese drei Varianten unterscheiden sich in der baulichen Ausführung, wobei die mittlere Variante sich am wenigsten dem Gelände anpasst und dadurch das größte (höchste) Bauwerk aufweist.

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16 Kommentare zu “Verbindungskurve Witzenhausen

  1. Ich persönlich fände ja eine RB Kassel Hbf – Kassel-Wilhelmshöhe – Kassel-Niederzwehren – Kassel-Waldau – Oberkaufungen Bahnhof – Helsa – Fürstenhagen – Hess. Lichtenau Landgrafenstraße –
    Walburg – Küchen – Hasselbach – Waldkappel – Harmuthsachsen – Bischhausen – Oetmannshausen – Reichensachsen – Niddawitzhausen – Eltmannshausen – Niederhone – Eschwege Stadt besser. Doch der Autobahnbau setzt hier wohl einen klaren Akzent. 🙁 Eine RB wäre zu dieser nur schwer konkurrenzfähig.

    1. Das ist nicht nur aufgrund des Autobahnbaus wenig sinnvoll. Die Strecke bis Hessisch Lichtenau ist teilweise nicht oder nur mit 600V elektrifiziert, sehr langsam und es fehlen 28km Bahnstrecke, die man wiederaufbauen müsste. Ich wüsste nicht, wieso das einer Verbindungskurve (wenngleich ich eine schneller befahrbare bevorzugen würde) vorzuziehen wäre.

      1. „[…] wenngleich ich eine schneller befahrbare bevorzugen würde […]“

        Jetzt eine dritte Variante (die mittlere) ergänzt, die einen größeren Radius ermöglicht. Im Gegensatz zu den anderen beiden – und deshalb auch nicht im Ursprungsvorschlag enthalten – werden großzügigere Brückenbauwerke benötigt, da sich die Trasse nicht an den bestehenden Erhebungen orientiert.

      2. Also bei solchen Verbindungskurven, gerade, wenn sie nicht dem FV dienen, finde ich dass die Vmax ziemlich egal ist. Und selbst in Rosenheim, wo ein stündlicher RJ drüberfährt, reichen offensichtlich 60 km/h aus. Also ein teures Brückenbauwerk zu errichten, damit ein paar Regios (vermutlich 1/Stunde) eine Minute schneller sind, halte ich für ziemlich unvernünftig.

    2. Ja, diese Kurve stellt quasi eine (kostengünstigere) Alternative zu deiner RB dar. Die Fahrzeiten via Witzenhausen dürften aber (je nach Ausbau der Lossetalbahn) mindestens ebenso schnell sein und bis auf Waldkappel werden keine nennenswerten Ortschaften neu erschlossen, also denke ich dass die Kurve gar nicht so viele Nachteile bietet.

    3. die strecke kassel-eschwege über waldkappel halte ich für sinnvoller, auch wenn hier ein paar kilometer strecke neu neben der autobahn gebaut werden müssten. warum? nicht nur waldkappel würde wieder von einem bahnanschluss profitieren, sondern auch he-li und kaufungen, da die rb zusätzlich zur straßenbahn fahren sollte und mit deutlich weniger halten beschleunigt werden kann.

  2. Kurze Kurve

    Steigung: 18 Höhenmeter auf 587 Längenmeter = 3%

    Ist halt wohlgemerkt, die durschnittliche Steigung, was bedeutet, dass die maximale Steigung nochmal eine ganze Ecke darüber liegt, was die Frage aufwirft, welche Züge da lang fahren können sollen.

    1. Die Steigung sollte kaum darüber liegen, da sie gleichmäßig über die komplette Kurve aufgeteilt ist. Klar kommen noch Übergangsbögen hinzu, aber dadurch würde die Kurvenlänge wohl auch noch ein bisschen steigen. Die kurze Kurve wäre dann tatsächlich nur für den RE mit Triebwagen o.ä. vorgesehen.

  3. …wenn sollten wir erstmal eine Verbindungskurve von der Halle-Kasseler Eisenbahn zur Bahnstrecke Kassel – Warburg bauen. Die ist sogar im Bundesverkehrswegeplan drin und hat einen grandiosen Kosten-Nutzen-Faktor von 15,6 (!!!). Eine Verbindungskurve die dauerhaft vom Güterverkehr genutzt wird, ist wesentlich sinnvoller als eine, die nur von einem Regionalzug befahren werden kann (steigungstechnisch wie sinnhaft).
    Gerade das Fehlen jener Kurve macht den Nutzen für den Güterverkehr für Umleitungen weitesgehend zu Nichte, denn in jedem Fall müssten Güterzüge vom Ruhrgebiet kommend in Kassel Kopf machen.

    Weiterhin bezweifele ich, dass Eschwege und Bad Sooden-Allendorf ausreichen, um außerhalb der Hauptverkehrszeit einen Zug nach Kassel zu füllen.

    1. Verstehe nicht ganz, wo jetzt das Problem ist? Die Kurve von der Halle-Kasseler-Bahn Richtung Warburg ist fest geplant und deshalb brauch sie hier keiner mehr vorschlagen. Meine Kurve baut sogar auf dessen Existenz auf.

      Also eine Direktverbindung lohnt sich mit Sicherheit, da Kassel das Oberzentrum der Region ist wohin die meisten Pendler etc. wollen. Ob dies natürlich die nicht ganz geringe Investition rechtfertigt, kann ich nicht genau sagen. Für den Güterverkehr ist der Nutzen ja eher gering, da es im Normalfall genauso gut über Bebra geht. Wichtig wäre die Kurve v.a. bei Umleitungen, um z.B. von der Main-Weser-Bahn ohne Kopf zu machen nach Bebra zu kommen.

      1. Nur will in der Regel niemand von der Main-Weser-Bahn nach Bebra und selbst wenn ist diese Verbindungskurve an der falschen Stelle dafür.

        Zudem wird der Güterverkehr bewusst nicht über Erfurt, sondern in der Regel über Nordhausen geleitet. Wenn irgendwann Leinefelde – Gotha elektrifiziert werden sollte, gäbe es eine weitere Alternative.

        „Die Kurve von der Halle-Kasseler-Bahn Richtung Warburg ist fest geplant“

        und wird trotzdem noch eine Weile auf sich warten, wenn sie denn überhaupt kommt.

        1. Nur will in der Regel niemand von der Main-Weser-Bahn nach Bebra 

          Na deshalb habe ich die Kurve ja auch nicht zweigleisig und mit höhenfreier Ausfädelung geplant. Bei den jedoch nicht allzu seltenen Sperrungen wegen Bauarbeiten (insbesondere nachts) kann diese Kurve durchaus hilfreich sein.

          „Selbst wenn ist diese Verbindungskurve an der falschen Stelle dafür“

          Warum?

          Weiterhin sage ich ja auch nicht, dass dieses Projekt das wichtigste aller Zeiten ist und nächstes Jahr umgesetzt werden muss. Ich denke jedoch, dass es eine neue beschleunigte Regionalverbindung ermöglicht und außerdem anderen Verkehren zu mehr Flexibilität verhilft.

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