Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Diese Verbindung könnte sinnvoll für den Güterverkehr und IC’s Hamburg-Leer-BadBentheim-Amsterdam sein.
Diese Verbindung könnte sinnvoll für den Güterverkehr und IC’s Hamburg-Leer-BadBentheim-Amsterdam sein.
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Warum sollten Güterzüge von Leer nach Bad Bentheim wollen?
Und warum sollten ICs zwischen Hamburg und Amsterdam diesen riesigen Umweg über so ein Kaff wie Leer machen (sorry, ist leider so, will keinem zu nahe treten)??
Naja, die Frage ist gar nicht so blöd. Amsterdam – Hamburg, dafür gibt es halbwegs schnell nur eine Möglichkeit: Löhne – Minden – Nienburg (Weser) – Verden – Rotenburg (Wümme). Die Rollbahn fällt zumindest für den Personenverkehr weg, weil Osnabrück Hbf nun mal ein Turmbahnhof ist. Groningen – Bremen ist unterbrochen, Personenzüge müssen so und so in Groningen Kop machen. Eine Kurve von Bad Bentheim auf die Emslandstrecke würde einen zweiten Korridor öffnen (Leer – Oldenburg – Bremen) und sehr viel Flexibilität ins Netz bringen.
Na ja, Osnabrück ist zwar ein Turmbahnhof, aber zumindest für den Güterverkehr gibt es dort eine Verbindungskurve. Diese zweigleisig auszubauen und mit Bahnsteigen zu versehen wäre wahrscheinlich sinnvoller, als ICs von Hamburg nach Amsterdam durchs weitgehend menschenleere Emsland zu fahren. Deshalb heißt die Stadt ja auch Leer. 😉
Also mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit der Kurve wäre eine Verbindung der nicht ganz kleinen Emslandstädte Meppen, Lingen und Papenburg nach Oldenburg, Bremen und Hamburg nicht völlig daneben. Vor allem da heutzutage 50 min Umsteigezeit in Leer die Verbindung sehr unattraktiv machen. Auch eine Direktverbindung aus Ostfriesland und Oldenburg nach Hamburg, die größte Norddeutsche Stadt hätte Potential.
Inwiefern aber eine Verlängerung nach Amsterdam mit dieser Kurve sinnvoll ist hängt auch von den Fahrzeiten ab. Ohne jetzt recherchiert zu haben dürfte es über Osnabrück sowohl kürzer als auch schneller befahrbar und dadurch insgesamt deutlich schneller sein.
Bahnsteige in der Kurve Osnabrück lägen aber in starker Kurvenlage und während nur eingeschränkt barrierefrei. Klar, da gibts Ausnahmen (wie die Fernbahnsteige in Ingolstadt Nord), aber auch etwas, dass wenn möglich vermieden werden sollte.
Zweigleisig braucht das gar nicht, es sei denn diese Hamburg-Amsterdam-ICs würden sich ausgerechnet hier planmäßig begegnen. Hoffen wir mal, dass es nicht so werden wird.
‚N Bahnsteig könnt man schon irgendwie dranfrickeln, muss halt falls vorhanden die Überhöhung weg. Wird sowieso nur 40 gefahren da, mehr geben die Weichen nicht her.