Beschreibung des Vorschlags
So hier ist ein Vorschlag zur Verlängerung des RE 8 Richtung Krefeld
Ich würde hier einen Stundentakt ansetzen um dem Fahrgastpotential gerecht zu werden. Dies ist vor allem zur Unterstützung des RE 7 Zuges gedacht, der durch seinen langen Fahrweg enorm Verspätungspotential hat und häufig ausfällt. Hierfür müssten keine Umbaumaßnahmen bedacht werden, da die Strecke schon existiert und auch nahtlos übergehen kann in Krefeld wären die Kapazitäten ebenfalls vorhanden hierfür würde ich Gleis 4 empfehlen da fährt sowieso nur ein Zug pro Tag ab, deshalb ist dieses Gleis besser geeignet als die anderen Gleise. Vor allem aber sollte er so gelegt werden, das er keine Verspätunganfälligkeit besteht. So hat Krefeld auch wieder eine Verbindung nach Koblenz und Bonn.
Nur um eine Alternative zum RE7 bei Verspätungen und Ausfällen zu haben?
Ich halte eine Verlängerung nach Kaldenkirchen (-Venlo) für sinnvoller, wie es jetzt auch in der HVZ teilweise gemacht wird.
Insbesondere, wenn man überlegt, dass der RE13 nach Eindhoven verlängert werden soll, wäre eine Verlängerung der Linie RE8 nach Eindhoven sicherlich auch sinnvoller als nach Krefeld. Schließlich würde man eine der größten Städte Deutschlands mit einer der größten Städte der Niederlande verbinden.
Von Grevenbroich über Mönchengladbach nach Krefeld halte ich jetzt aber eher für etwas umwegig. Andererseits hätte eine RE-Verbindung Rheydt – Krefeld auch ihren Reiz.
Eine RE-Verbindung Rheydt-Krefeld habe ich auch schon erstellt, allerdings weiter nach Aachen und nicht nach Köln.
DAs Problem ist Streckenüberlastung und ich nicht wirklich an einen Ausbau glaube, vor allem aber wegen der Hollandstrecken von Arnheim, diese ist attraktiver für die bahn als die Strecke Viersen-Venlo. Deshalb könnte man auch flügeln in Viersen so das vorne nach Venlo fährt und der hintere Teil nach Krefeld. Ein positiver Nebeneffekt ist, das dann beide Bahnhöfe bedient werden können ohne das wirklich ein Zeitverlust entsteht. Zumal Krefeld generell zu wenig Nahverkehrsanschlüssen dhat Alternativ käme auch eine Direktverbindung über Neuss auch in Frage.
Alternativ käme auch eine Direktverbindung über Neuss auch in Frage.
Von Krefeld über Neuss nach Köln fährt doch bereits der RE7, oder?
Und glaubst du, dass die Relation Krefeld- Bonn(-Koblenz) wirklich wichtig ist?
Also nach meiner Einschätzung eher ein Verkehrsbereicherung und auf den RE7 hoffen, das ist absolut nicht zuverlässig zumal die RE7 einen größeren Linienweg hat und ein sehr großes Verspätungspotential was leider auch sehr oft eintritt. Früher hatte auch Krefeld ein Verbindung nach Bonn, dadurch würde das mühsame Umsteigen entfallen von Köln. Zum anderen kann dann der Taktplan der RE7 ausgedünstet werden um ihre Verspätunganfälligkeit zu reduzieren. Zum andern, gab es auch früher schon eine Verbindung nach Koblenz von Krefeld aus.
Die Probleme des RE7 kenn ich nur zu gut, allerdings bezweifle ich, dass das ausreicht, um eine weitere Linie von Köln nach Krefeld (mit großem Umweg) zu schicken.
Wäre es für den RE7 nicht sinnvoller nach der Verkürzung des RE9 im Rahmen des RRX den RE9 statt den RE7 nach Krefeld zu führen? So hätte man eine zuverlässigere Verbindung über Neuss und dem RE8 stünde weiterhin der Weg nach Einhoven offen.
Dafür hab ich schon was.
Das wäre prinzipiell auch möglich, das Problem was ich beim RE9 sehe er kreuzt ziemlich ungünstig den RE7.DAs war doch damals grund das der RE9 getaucht hat mit dem RE9. Ziemlich verzwickt das Problem RE7 oder ?
ICh habe hier auch vielleicht zu einer möglichen Alternative nochmal ebenfalls eine Linie vorgeschlagen
https://extern.linieplus.de/proposal/re-21-krefeld-koblenz/
Etwas was dafür spricht ist das die RE8 einen wesentlich geringeren Laufweg hat als die RE7, zudem fährt sie über eine Strecke die besser ausgebaut ist-
Das Problem hier ist das die Strecke Viersen-Venlo überlastet ist, durch ihre Eingleisigkeitist sie, zum anderen hat der RE8 den Vorteil das er weiter als Köln fährt. Zumal über diese Strecke Venlo-Viersen auch mal gerne viele Intercitys fahren. Ein anderes Argument was dafür spricht wäre nicht nur eine Entlastung der Strecke Viersen-Venlo. Alternativ kann man auch über eine Flügelung in Viersen nachdenken.
Denkbar wäre auch eine Verbindung mit dem Schluff, also über Vorst, St. Tönis, Krefeld-Nord und Krefeld-Hüls bis Hülser Berg. Dies erfordert eine kurze Neubaustrecke zwischen Viersen und St. Tönis.
Bzw. keine Neubaustrecke, sondern nur einen Wiederaufbau, wenn man über Süchteln und die aufgelassene Schlufftrasse zwischen Süchteln und St. Tönis geht.