Beschreibung des Vorschlags
Es gibt bereits den Vorschlag die Strecke Chemnitz- <-> Adorf wieder zu reaktivieren. Ich schlage vor die Strecke um die Möglichkeit zu erweitern aus Richtung Chemnitz/Aue nach Falkenstein/Vogtland abzubiegen. das würde das Durchbinden von Regionalzügen oder der ChemnitzBahn bzw der Vogtlandbahn ermöglichen.
Mit einer Belegung von Regionalzügen/ChemnitzBahn/Vogtlandbahn im 30 Minuten Takt zwischen Aue und Auerbach könnte man die Strecke denke ich gewinnbringend nutzen und zeitgleich ein Angebot für die vielen Pendler aus dem Vogtland ins Erzgebirge bzw weiter nach Chemnitz bieten.
Ein Blick auf die angegeben Fahrzeiten zeigt,
Ich möchte 3 Optionen näher betrachten:
Der Citylink verkehrt von Chemnitz bis Adorf. Bei einer Streckengeschwindigkeit von 80km/h, einer Länge von 75km und 20 möglichen Unterwegshalten beträgt die Fahrzeit Chemnitz-Aue und Aue-Adorf jeweils ca. 75min.
Die Linie wird gebrochen und es kommt noch eine Übergangszeit in Aue dazu.
Der Zugteil von Adorf fährt ab Aue als Expresszug und hält nur noch in Lönitz unt Bf, Zwönitz und Thalheim und fährt über die alte Bahnstrecke nach Chemnitz Hbf und benötigt dazu 45min.
dass die Züge sich wohl in Zwotenthal treffen und man umsteigen kann. Ob es da einer Kurve bedarf?
Ich möchte auf den Forumbeitrag: hier von mir verweisen. Da wird die Nötigkeit der Strecke eher nochmal bewusst. Die Strecke kann natürlich auch mit einem RB/RE bedient werden. Das werde ich mir zeitnah bei den ÜBerlegungen zum Forumbeitrag überlegen.
Die Strecke ist nur als Zweisystembahn eingezeichnet da der Ursprungsvorschlag eine Nutzung als ChemnitzBahn-Strecke vorsieht.
Nachtrag: hier ist der Link