Beschreibung des Vorschlags
Vorwort
Auf der Strecke Frankfurt (Oder)-Poznan aber auch eigentlich relativ nahe an an Poznan fahren teil nur wenige Züge täglich. Dem möchte ich mit einem RE und einem RB (Polen= RW und R) jeweils im Zweistundentakt für eine bessere Anbindung, entgegenwirken.
Zudem plane ich eine (richtige) S-Bahn für Poznan die man hier sieht, das ist aber ein anderer Vorschlag…
Vorteile/Gründe
- Viel bessere Anbidung von Frankfurt und Slubice aber auch innerhalb Polens
- Kürzere Wege zum Bahnhof in Slubice
- Viel besserer Takt
- Verkürzung der Fahrzeit
- Neue (Regio) Direktverbindung Poznan-Frankfurt
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Linien:
RE 90
Der neue RE 90 verkehrt zwischen Frankfurt-Poznan im Zweistundentaktund hat eine (vermutliche) Fahrzeit von 1:50 also müssen 3 Züge eingesetzt werden.
RB 91
Die RB 91 vekehrt fortan nur noch bis Rezepin
RB 92
Die neue RB 92 Der neue RE 90 verkehrt zwischen Slubice Zentrum-Poznan im Zweistundentakt und hat eine (vermutliche) Fahrzeit von 2:08 also müssen 4 Züge eingesetzt werden.
Fazit
- (etwas ungleicher) Stundentakt Kunowice-Poznan | RE 90 und RB 92
- 4 Stundentakt Rezepin-Zielona Gora
Finde ich eine sehr gute Idee, der RE90 sollte in Frankfurt (O) Anschluss vom/zum RE1 nach Berlin haben, sodass Westpolen auch besser an Berlin angebunden wird.
Die RB91 könnte vielleicht auch in einem Zweistunden- oder Stundentakt die Strecke Zielona Gora-Rzepin und weiter nach Kostrzyn fahren, in Rzepin mit Anschluss an die RE90, vielleicht sollte es trotzdem wie bisher 4 direkte Zugpaare zwischen Zielona Gora und Frankfurt (Oder) geben, um auch eine direkte Verbindung zwischen beiden Städten zu gewährleisten.
Auch die Verlängerung nach Slubice-Zentrum macht Sinn, da der jetzige Bahnhof mit seinen 4 Zugpaaren pro Tag (es hält da ja nur die RB91) und Richtung und seiner stadtfernen Lage die Bahn für Slubice maximal unattraktiv macht.
Es gab 2014 oder so mal eine RB91 mit ein oder zwei Zugpaaren von FFO nach Poznan, damals aber mit allen Halten und teils langen Aufenthalten (z.B. 30 Minuten Aufenthalt in Rzepin), die Nachfrage war daher denkbar gering.
Ein RE im vernünftigen 2-Stunden-Takt mit Halt nur an den wichtigen Stationen und schneller Fahrzeit wäre hier auf jeden Fall sehr gut.
Danke 😊
Genau Genau das habe ich mir auch gedacht, die RE 90 müsste dann so fahren das auf jeden Fall Anschluss nach Berlin und auch möglichst nach Eberswalde besteht.
Da habe ich eine neue Idee für nen Konzept-das die RB 91 ist zweistundentakt Frankfurt-Katowice verkehrt und dann abwechselnd im 4 Stundentakt Slubice Zentrum/Frankfurt
Genau dort verkehrt ja dann auf jeden Fall die RB 92 und ev. auch die RB 91.
Hier die Ergänzung zu deiner Idee.
Ich kenne mich jetzt nicht so mit der Länge von Regionalverkehrslinien in Polen aus, aber FFO-Katowice (wenn du mit Katowice das große Kattowitz in Schlesien meinst) ist definitiv zu weit für einen Regio.
Aber 4 durchgehende Zugpaare von FFO/Slubice-Zentrum über Zielona Gora und Glogow bis nach Wroclaw (Breslau) finde ich schon eine interessante Idee, diese Züge würde ich aufgrund der Streckenlänge als RE91 fahren lassen und nur an den wichtigsten Stationen halten lassen, um noch eine halbwegs attraktive Fahrzeit zu haben. Diese Züge würde ich nur in FFO/Slubice-Centralna, Rzepin, Czerwiensk, Zielona Gora, Nowa Sol, Glogow, (Lubin, Legnica oder direkter Weg ohne beide Halte) und Wroclaw Glowny halten lassen (je nachdem auf welcher Strecke vom Zustand besser ist, könnte man auch direkt über Brzeg Dolny ohne Halte in Lubin und Legnica nach Wroclaw fahren).
So könnte man auch aus Zielona Gora und Wroclaw mit dem Regionalverkehr mit einem Umstieg Berlin erreichen und FFO sowie Slubice wären auch in Richtung Südpolen besser angebunden und könnten die Großstadt Wroclaw und die mittelgroße Stadt Zielona Gora schnell erreichen.
Meinst du mit der Annmerkung diesen Vorschlag oder die Ergänzung, weil Kunowice kommt hier nur einmal vor und auch richtig geschrieben.
Die Idee ist denkbar, aber der direkte EC Verbindung ist trozdem besser für Pendler.
Meine nun hinfällige Anmerkung bezog sich auf deine Antwort auf meinen allerersten Kommentar: „Da habe ich eine neue Idee für nen Konzept-das die RB 91 ist zweistundentakt Frankfurt-Katowice verkehrt und dann abwechselnd im 4 Stundentakt Slubice Zentrum/Frankfurt“, hier bin ich davon ausgegangen, dass du Katowice meintest, aber das haben wir ja nun eindeutig geklärt, dass hier Kunowice und nicht Katowice gemeint ist.
Der EC fährt ja auf dem Abschnitt Wroclaw-FFO nicht so oft (zurzeit 1x am Tag, den Nachtzug habe ich mal außen vor gelassen), keine Ahnung ob in Zukunft ein weiteres Zugpaar angedacht ist aber mehr als 2 Zugpaare wird es da wohl kaum geben. Ich gebe zu, 4 durchgebundene Regionalzüge nach Wroclaw sind zu viel, es würden 2 Zugpaare von/nach Wroclaw reichen (1x früh und 1x nachmittags/abends), die restlichen Züge würden in Zielona Gora enden/beginnen. Die beiden nach Wroclaw durchgebundenen Regionalzüge sollen als Ergänzung und günstigerer Alternative zum EC dienen, für den EC wird es genug Fahrgäste aus Berlin geben, während der Regionalzug vielleicht auch für Fahrgäste aus dem Raum Slubice als Anbindung nach Wroclaw dient, der Regionalverkehr würde dem EC hier vermutlich nicht die Fahrgäste wegnehmen.
Undeutig erklärt (meinerseits).
Die jetzt geänderte Idee finde ich wirklich gut und werde diese auch mit in den anderen Vorschlag rein nehmen.