Verbesserung Berlin-Bad Belzig-Dessau

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Vorwort

Dieser Vorschlag birgt ungemeine Vorteile für Dessau und Bad Belzig aber auch die restlichen Städte auf dieser Strecke. So wird beispielsweise der Takt zwischen Dessau und Berlin am Wochende, auf Stundentakt verdichtet, oder Bad Belzig,Potsdam, und auch Dessau bekommen bessere Anschlüße an Halle. Dazu beim Fazit aber mehr. Das besondere hierbei ist das die RB nicht in Wansee sondern in Charlottenburg endet und so viel näher am Zentrum ist. Sind folgende Umbauten nötig:  Charlottenburg: S-Bahn auf Gleis 7 und 8 verlegen. S-Bahn Gleis 5 für Regionalverkehr umbauen (Kopfgleis). Gleis 6 als Reserve behalten. Weiche von Gleis 5 auf 4. Weiche von Gleis 4 auf Gleis 1. Bad Belzig: Gleis 3 reaktivieren. Damit der Takt möglichst ausgeglichen bleibt, fährt die Re immer 4 bzw 8 min früher los.

 

———————————————————————————————————————————————-

RE7

…-Charlottenburg-Wansee-Michendorf-Bad Belzig-Dessau-Halle(Saale) Hbf²

Fährt Zur HVZ im Stundentakt …-Charlottenburg-Dessau weiter bis Halle im Zweistundentakt (abwechselnd mit  S-Bahn im Stundentakt). Zur NVZ+Wochenende wird im Stundentakt bis Bad Belzig gefahren. bis Halle über Dessau im Zweistundentakt)

RB 15

Charlottenburg-Wansee-Michendorf-Bad Belzig-Dessau

Fährt Zur HVZ im Stundentakt Charlottenburg-Dessau. Zur NVZ+Wochenden bis Bad Belzig Stundentakt bis Dessau zweitstundentakt.

————————————————————————————————————————————————

Fazit

  • HVZ: Berlin-Dessau 30 min Takt | RE 7 + RB15
  • NVZ: Berlin-Bad Belzig 30 min Takt | RE 7 + RB15
  • NVZ: Berlin-Dessau Stundentakt | RE7 + RB15
  • Bis Halle immer weiter alle 2 Stunden(Mo-Sa) | Re 7

 

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Verbesserung Berlin-Bad Belzig-Dessau

  1. Zu deinem Fazit: Wenn du einen stündlichen RE, der nur an wenigen Stationen hält, mit einer stündlichen RB, die überall hält, kombinierst, ergibt das niemals einen 30-min-Takt! Dazu müssten nämlich beide Linien gleich schnell sein. Wenn du dann noch schreibst „Damit der Takt möglichst ausgeglichen bleibt, fährt die Re immer 4 bzw 8 min früher los“, belegt das meine Aussage zusätzlich. So wird das wohl kein einheitlicher Takt. Auf zweistündlich fahrenden Linien gilt natürlich das gleiche entsprechend.

    Im übrigen wüsste ich auch gerne, welche Linie aus Bad Belzig in Wannsee enden soll? Dort enden derzeit nur die Dieseltriebwagen aus Jüterbog. Diese Linie soll aber nach aktuellen Planungen künftig in Potsdam enden. In Wannsee soll dann nichts mehr enden! Der Deutschlandtakt sieht zudem bereits eine stündlich fahrende Linie aus Dessau vor, die über die ganze Berliner Stadtbahn fahren soll, anstatt in Charlottenburg zu enden, wie du es empfiehlst und zusätzlich eine stündliche Linie ab Bad Belzig, die in Berlin über Stammbahn und Südring nach Lichtenberg fahren soll. Dadurch ergeben die bekannten Planungen bereits einen angenährten 30-min-Takt zwischen Bad Belzig und Potsdam Medienstadt Babelsberg. Eine weitere Linie soll zweistündlich Leipzig – Bitterfeld – Dessau – Bad Belzig – Potsdam HBF – Bln. Zoo – Bln. HBF – Bln. Ostbahnhof fahren, ohne weitere Halte.

    Dieses tatsächlich geplante Angebot erscheint mit deutlich wünschenswerter, als deine Linie, die das Berliner Stadtzentrum kaum erreichen würde.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.