Beschreibung des Vorschlags
Velbert-Nierenhof besitzt zwei Knoten: Nierenhof Bahnhof und Nierenhof Busbahnhof und zwar schön auseinander. Außerdem liegt der Bahnübergang Nierenhof an einer ziemlich schlecht einsehbaren Stelle. Deswegen schlage ich vor erst einmal den Bahnübergang durch eine Brücke zu ersetzen. Außerdem soll auf dem derzeit zu kleinen Areal des P+R unter Berücksichtung der Kanalisierung des Deilbachs ein neuer großer Busbahnhof mit großer Wendeschleife außen und P+R in der Mitte errichtet werden, vergleichbar mit den Verknüpfungspunkten Velbert-Rosenhügel oder Wülfrath-Aprath. Der Verlauf der Wendeschleife entspricht der Eiförmigen Linie in der Skizze.
Auf diese Weise wird der Busbahnhof vom Markt zum Bahnhof verlegt, sodass alle Buslinien in Nierenhof über den Bahnhof der S-Bahn geführt werden können. Die neue Haltestelle „Nierenhof Markt“ ersetzt mit ihren drei Haltestellen jeweils hinter der Kreuzung die vorherige Haltestelle „Nierenhof Busbahnhof“. Das Areal des ehemaligen Busbahnhof Nierenhof kann dann anders genutzt werden.
Die Schleife am Ende der Eisenbahnbrücke ist notwendig, da eine direkte Rampe höchstens 100 m Länge dort haben könnte und damit mindestens 7 % Steigung (Die Bahn macht Vorgaben: Nicht unter 1,50 m über die Oberleitung und die hängt schon 5,50 m über der Schienenoberkante, d. h. die Brücke wäre nicht unter 7,00 m über der Schienenoberkante). Durch die Schleife wird die Steigung verringert.
Ich habe mal die Eisenbahnbrücke überarbeitet.