Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Stundentakt ab Kochersteinsfeld. 30min-Takt ab Neuenstadt am Kocher Ost. Flügelung mit Stadtbahn nach Mosbach (Baden) in Bad Friedrichshall Hbf.
Stundentakt ab Kochersteinsfeld. 30min-Takt ab Neuenstadt am Kocher Ost. Flügelung mit Stadtbahn nach Mosbach (Baden) in Bad Friedrichshall Hbf.
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Die Linie erreicht doch gar nicht Heilbronn.
Okay, als Verlängerung der S41 erreicht die Linie natürlich doch Heilbronn. Die Flügelung der S41, die ja auch nach Mosbach fährt, erzwingt natürlich lange Züge, auch im Spätverkehr und an Wochenenden. Ob das immer zu rechtfrtigen ist, wäre zu klären.
Der Endpunkt Ohrnberg hat kaut Wikipedia gerademal 700 Einwohner. Lohnt sich da ein S-Bahnendpunkt? Wenn sie dort ohnehin vorbei fahren würde, könnte man über einen Halt nachdenken, aber ein Endpunkt? Bahnstrecken, die nicht mindestens 300 Fahrgäste am Tag haben, werden üblicherweise stillgelegt. Wie sollen wohl bei 700 Einwohnern 300 Fahrgäöste pro Tag zusammen kommen? Die werden ja nicht alle Pendler sein. Viele würden weiterhin ihr Auto nutzen. Viele wollen vielleicht auch in eine ganz andere Richtung.
Möglingen hat 260 Einwohner, kommt also als Endpunkt auch nicht in Frage. Kochersteindfeld mit 1325 Einwohnern erscheint mir auch noch zu klein. Einzig Neuenstadt am Kocher mit knapp 10.000 Einwohnern könnte als Endpunkt akzeptieren. Du solltest die Strecke daher bis dort kürzen. Ein Halbstundentakt wäre aber übertrieben.
Ja, der Linienendpunkt soll in Kochersteinsfeld sein. Klar ist das Dorf nicht groß, aber ab Neuenstadt rechne ich mit höherem Fahrgastaufkommen, sodass man diese kurze Strecke auch noch vertretbar betreiben könnte. Die Stadtbahnen haben jedoch nur 93 Sitzplätze.
Warum hast du die Linie dann bis Ohrnberg gezeichnet?
Okay, ich halter Kochersteinsfeld zwar für zu unbedeutend als Endpunkt, aber es ist ja dein Vorschlag.
Ja ich habe es gezeichnet und dann gemerkt, dass das irrsinnig ist. Ich hatte keine Lust die Punkte alle auf den Endpunkt zu ziehen und hatte die Linien auch nicht unterbrochen
Ach so. Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, ob man die Strecke vielleicht entlang des Kochertals bis Künzelsau verlängert, um sie bedeutender zu machen. Oder vielleicht sogar bis Schwäbisch Hall?
Ja das hatte ich auch gedacht. Nur da hatte ich schon Kritik wegen Unsinn befürchtet. Dazu könnte man jedoch auch die normale Strecke Heilbronn-Schwäbisch Hall nehmen. Beides wurde jedoch unlängst untersucht. Heraus kamen nicht ausreichende KN-Verhältnisse.
Es würde dabei ja nicht um eine Verbindung von Heilbronn nach Schwäbisch Hall gehen, sondern darum die Orte entlang des Kochertals sowohl mit Schwäbisch Hall, als auch mit Heilbronn zu verbinden. Dabei geht es um Kupferzell (5749 EW), Künzelsau (14.802 EW), Ingelfingen (5575 EW), Niedernhall (3914 EW), Weißbach (2032 EW), Forchtenberg (4879 EW), Ohrnberg (700 EW), Möglingen (260 EW), Kochersteinsfeld (1325 EW), Gochsen (1708 EW), Neuenstadt am Kocher (9637 EW) und Oedheim (5982 EW). Das macht zusammen 56.563 Einwohner, die man an das Stadtbahnnetz anschließen könnte.
Aber die Fahrtzeit wäre schon in Forchtenberg extrem hoch. Stadtbahnen über 50km Länge sind kaum konkurrenzfähig zu Auto oder anderen Bahnen.