Uniseilbahn Mainz

 

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Beschreibung des Vorschlags

Derzeit gibt es keine direkte Verbindung zwischen Universität Mainz und Uniklinikum Mainz. Die Untere Zahlbacher Straße liegt etwa 30m tiefer als die beiden Endpunkte, weswegen sich hier eine Seilbahn anbieten würde.

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5 Kommentare zu “Uniseilbahn Mainz

  1. Diesen Vorschlag finde ich nicht gut, da er zum einen wahrscheinlich nicht das Potential haben wird um eine Seilbahn zu bauen. Da fährt noch nicht einmal ein Bus.
    Andererseits wirst du eine Führung über den Friedhof niemals genehmigt bekommen, da du da nicht einfach Masten hinbauen kannst und außerdem ist es pietätslos, wenn die Seilbahn über trauernde Angehörige schwebt.

    1. Naja, den Bedarf gäbe es wohl schon, es sind zwei Teile der Uni und wenigstens die Medizinstudierenden würden die Verbindung oft nutzen. Die Busse fahren nicht wegen der Topologie direkt, man muss beim Hbf umsteigen (oder das Fahrrad nehmen).
      Ich würde die Linie leicht versetzt über den Xavieriusweg zum SBII führen (näher an den Vorlesungsgebäuden ran).

        1. Die Streckenführung oben führt genau entlang der Grenze zwischen jüdischem Friedhof und Hauptfriedhof, dort liegen nicht viele Gräber da äußerster Rand vom Hauptfriedhof und mit gewisser Vorausplanung wäre es bestimmt möglich Neuanlegungen zu vermeiden, sodass nach Auflösung der bisherigen die Fläche frei wäre.

          Ich sehe schon Potential. Bspw. gibt es in der Universitätsmedizin keine Mensa für die Studierenden oder größere kostenlose Parkplätze. Die finden sich alle am Stadion/Backhauskohl/Albert-Schweitzer-Straße.

          1. Man würde die derzeitige Fahrzeit von 8-12 Minuten auf etwa 3 Minuten verkürzen (wobei das die reine ÖPNV-Fahrzeit zwischen Universitätsmedizin und Universitätscampus ist, hier noch 5 bis 15 Minuten Fußweg drauf rechnen). Es wäre eine attraktive Verbindung – die 30 Minuten Pause zwischen den Vorlesungen reichen allerdings für die jetzigen Verhältnisse auch aus.
            Das vorhandene Fahrgastpotential sieht man auch an der Vielzahl von Linien die Unicampus und Uniklinik anfahren.

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