Umwandlung der S5 in eine RE-Linie / Einkürzung der S5 auf Hannover–Hameln

 

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Beschreibung des Vorschlags

Hiermit schlage ich vor, die S5 Hannover auf Hannover-Flughafen<->Hameln einzukürzen und auf dem Abschnitt Hannover Hbf und Paderborn durch einen RE zu ersetzen/ergänzen.

Der Hintergrund dieses Vorschlages ist, dass die Fahrzeit zwischen Hannover und Paderborn mit knapp 2 Stunden schon sehr lang ist. Einerseits liegt es an der Strecke an sich, aber andererseits hält die durchfahrende S5 an jeder Station (insbesondere zwischen Hameln und Hannover) wodurch sich die Fahrtzeit noch weiter verlängert.

Ich erhoffe zumindest eine spürbare Fahrzeitverkürzung durch den Verzicht einiger Stationen zwischen Hannover und Hameln. Zwischen Paderborn und Hameln halte ich die Stationsanzahl für halbwegs angemessen, zumal dort aber auch keine andere Linien verkehren (z.b Schieder, lügde) bzw. wichtige Knotenpunkte sind (z.B Altenbeken).

Desweiteren grenzt der Fahrzeugeinsatz (es verkehren ET424/425) auf der durchgehenden Strecken schon fast an Körperverletzung, vorallem bezüglich der Sitze. ich würde hier nicht rummeckern, wenn es sich um eine Fahrzeit von 15-30 Minuten handelt, aber hier ist man oft deutlich länger (wie gesagt bis zu 2 Stunden) unterwegs. Also sollten auf diesem RE andere Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

PS: Leider ist hier wieder ein unfall passiert, denn soviele Stationen hatte ich nicht eingezeichnet gehabt: vorgesehene Stationen der RE-Linie: Paderborn, Altenbeken, Steinheim, Schieder, Lügde, Bad Pyrmont, Emmerthal, Hameln, Springe, Weetzen, Hannover-Linden/Fischerhof und Hannover Hbf

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5 Kommentare zu “Umwandlung der S5 in eine RE-Linie / Einkürzung der S5 auf Hannover–Hameln

  1. Sehr guter Vorschlag. Die Idee der Umwandlung in einen RE ist mir auch mal bei einer Fahrt mit der S5 gekommen. Zusätzliche Halte vielleicht noch in Bergheim zur Anbindung Nieheims  und Bad Münder. Emmerthal könnte man mit einer RB nach Bad Pyrmont auch bedienen.

    1. Zum Thema Bergheim: Dieser Halt erschien mir zu weit abgelegen und unwichtig. Man dort ja immer noch die eingekürzte S5.

      Zum Thema Emmerthal: Ich weiß nicht ob zwischen Hameln und Bad Pyrmont die Nachfrage für einen zweiten Zug pro Stunde rechtfertigt bzw. rechtfertigen wird. Wenn ja, dann wäre so ein Entfall tatsächlich überlegenswert; wenn nicht, dann würde die Station weiterhin bleiben, da dieser RE dort ja die S5 ersetzt.

      1. Inwieweit wird Bergheim von der eingekürzten S5 bedient?
        Der Bahnhof liegt in der Mitte des Ortes! Vielleicht meinst du nicht das Bergheim bei Steinheim?

        Hameln und Bad Pyrmont sind zwei große Mittelzentren. Ich halte ein verbessertes Angebot mit zwei Zügen pro Stunde gerechtfertigt.

  2. Zum Thema Bergheim: Diese Station wird zurzeit gar nicht bedient! Weder von der heutigen S5 noch von der eingekürzten S5. Gedanklich war ich aber auch ganz woanders, da du auch was von „Bad Münder“ gesprochen hat.

    Zum Thema zweite Zugleistung zwischen Hameln und Bad Pyrmont: Da kann man immer noch sagen, man lässt stündlich die eingekürzte S5 fahren, so bräuchte man keine komplett neue RB einrichten und der RE kann dennoch den Halt in Emmerthal entfallen lassen.

  3. Grundsätzlich ein sinnvoller Vorschlag. Zum „Unfall“ kann ich nur empfehlen, alle paar Kilometer den Strich zu beenden und einen neuen anzufangen. Falls der Bug dann zuschlägt, muss man nicht so viel korrigieren.

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