9 Kommentare zu “Umbau Knoten Leipzig-Leutzsch / 3. &4. Gleis Leutzsch – Leipzig

  1. da ich diese strecke befahre, muss ich sagen, dass eine viergleisigkeit nur mit sehr großem aufwand geschaffen werden kann. reichen nicht auch drei gleise, die alle in beiden richtungen befahren werden können?
    da du hier in leutzsch eine größe maßnahme mit tunnel vorschlägst, würde ich diese aber so anlegen, dass die strecken sich an gemeinsamen bahnsteigen treffen.
    die brücke wird demnächst erneuert und das fabrikgebäude südlich davon wird abgerissen. hier entsteht dann platz für entsprechende bahnanlagen.
    den gemeinsamen bahnsteig schlage ich deswegen vor, um nicht nur den umstieg zu erleichtern, sondern auch ein flügeln/vereinigen zu ermöglichen, um so den verkehr zum hbf / citytunnel etwas zu reduzieren bzw. von leutzsch aus nach naumburg und gera verstärken zu können.
    auf alle fälle wird es in beide richtungen s-bahnen geben, die hier dann gebündelt werden. auch einen schnellen verkehr nach gera finde ich sehr gut – der aber einen überholabschnitt im weiteren verlauf der strecke nötig macht.

    1. reichen nicht auch drei gleise, die alle in beiden richtungen befahren werden können?

      Ein dreigleisiger Ausbau bringt ungefähr 20% mehr Kapazität, ein viergleisiger Ausbau mehr als 100%, da schnellere von langsameren Verkehren voneinander getrennt werden können.

      Ich vertrete daher die Auffassung, dass man stets eine gerade Anzahl Gleise anstreben sollte.

      1. Gerade im PV im Zulauf auf einen Taktknoten bringt ein 3. Gleis eben doch nahezu 100% mehr Kapazität, da so vor der Symmetrieminute zwei Züge parallel ein- bzw. nach der Symmetrieminute zwei Züge parallel aus-fahren können, während man in die Gegenrichtung ein einzelnes Gleis für verspätete oder nicht in den Knoten eingebundene Züge freihält, was weit ausreichend ist.

        1. Die Situation ist hier durch den hohen Takt der S-Bahn aber nicht unbedingt vergleichbar. Deswegen würde ein 3. Gleis alleine vermutlich zu wenig helfen.

          Abfahrten vom selben Bahnsteig in Leutzsch in Richtung Innenstadt wären vorteilhaft, ich hlate das aber baulich für sehr schwierig und kann auch nicht richtig einschätzen wie viel durch den Abriß der Fabrik da an Platz entsteht.

           

          1. Die Situation ist hier durch den hohen Takt der S-Bahn aber nicht unbedingt vergleichbar. 

            Doch, da der übrige PV (nicht S-Bahn) sehr wenig ist (2 Zugpaare/Stunde im D-Takt).

            Wenn die S-Bahn auf zwei eigenen Gleisen fährt, reicht für den übrigen PV ein einzelnes Gleis, welches vor der Symmetrieminute stadteinwärts und nach der Symmetrieminute stadtauswärts befahren wird.
            Verspätete Züge müssen auf die S-Bahn-Gleise ausweichen, weshalb diese idealerweise am Rand und das RV/FV-Gleis in der Mitte sein sollte.

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