3 Kommentare zu “Umbau Bahnhof Moers (Variante 4)

  1. Problem ist, du klaust dem Rangierbahnhof so effektiv mehrere hundert Meter zum rangieren, wie soll das denn betrieblich umgesetzt werden? Das Stumpfgleis ist ja nicht zur Deko da, sondern hat einen Nutzen. Die ganzen Gleise, die noch zusätzlich dort liegen wenn man mal bei Google Maps schaut, die du alle ungebräuchlich machst für eine Strecke die erst noch für eine Reaktivierung geprüft werden muss oder soll (Kenne den Bearbeitungsstand nicht), dann scheint mir so ein Vorhaben doch etwas unrealistisch.

    Da kann man im besten Fall vielleicht noch den Parkplatz seiner Funktion berauben und irgendwie samt neuem Bahnsteig eine Querverbindung westlich des Bahnhof Moers ziehen. Das Problem, dass man immer noch mitten durch den Rangierbahnhof muss bleibt aber so bestehen, was betrieblich alles suboptimal ist.

    1. Wobei man ja im Prinzip den Bahnhof spiegelverkehrt umbaut, sodass diese einigen hundert Meter im Prinzip ja noch vorhanden sind, aber natürlich gilt, ja wie du es gesagt hast, dass man über den P+R eine Zufahrt auf die Kreisbahnstrecke fahren könnte.

      Falls dir aufgefallen ist, lautet die Beschreibung des Vorschlags ja „Umbau Bahnhof Moers (Variante 4)“. Der Grund liegt darin, dass ich bereits drei weitere Umbauvarianten früher erarbeitet habe. Wenn du willst, kannst du sie dir gerne ansehen. Der Vorschlag ist bereits nach ihnen verlinkt.

      1. Oh ja, da entschuldige ich mich…

        Da sind die Varianten 1 und 3 wohl am sinnigsten…

        Am teuersten aber betrieblich gesehen am besten ist wohl die Unterführung, da sehe ich auch nicht die großen Steigungsprobleme, weil eine wirkliche Hauptbahn ist das ja sowieso nicht…

        Für den stündlichen RB wird’s wohl genügen, runter kommt man immer und in den Bahnhof kommt er auch mit Schwung rein.

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