Beschreibung des Vorschlags
Derzeit gelangt man aus Duisburg kommend auf die Kreisbahnstrecke nach Neukirchen-Vluyn nur mit einer Sägefahrt in Moers durch Kreis- und Rangierbahnhof. Das ist eher ungünstig für eine Reaktivierung der Bahnstrecke Moers-Neukirchen-Vluyn auf der Relation Duisburg-Neukirchen-Vluyn.
Der Rangierbahnhof am Bahnhof Moers ist infrastrukturiell auf den Kreisbahnhof ausgerichtet, man könnte jedoch, wenn man jedes Gleis oder besser gesagt, die Gleisharfe vom Kreisbahnhof aus verschiebt, dafür sorgen, dass er stattdessen auf den heutigen Personenbahnhof ausgerichtet wird. Dies würde es dann ohne Sägefahrt erlauben, vom Personenbahnhof Moers auf die Strecke nach Neukirchen-Vluyn zu gelangen, was natürlich für eine attraktive Zugverbindung Duisburg – Neukirchen-Vluyn unumgänglich ist. Contra Sägefahrtlösung spricht nämlich, dass man mit Umstieg von Personenbahnhof in Kreisbahnhof schneller ist, als mit der zeitraubenden Sägefahrt, aber die Verbindung dann weniger attraktiv ist, da jeder Umstieg ein Umstieg zu viel ist.
Das für die Ausfahrt nach Neukirchen-Vluyn relevante Gleispaar habe ich hervorgehoben.
Weitere Möglichkeiten den Bahnhof Moers umzubauen, habe ich hier aufgelistet:
Problem ist, du klaust dem Rangierbahnhof so effektiv mehrere hundert Meter zum rangieren, wie soll das denn betrieblich umgesetzt werden? Das Stumpfgleis ist ja nicht zur Deko da, sondern hat einen Nutzen. Die ganzen Gleise, die noch zusätzlich dort liegen wenn man mal bei Google Maps schaut, die du alle ungebräuchlich machst für eine Strecke die erst noch für eine Reaktivierung geprüft werden muss oder soll (Kenne den Bearbeitungsstand nicht), dann scheint mir so ein Vorhaben doch etwas unrealistisch.
Da kann man im besten Fall vielleicht noch den Parkplatz seiner Funktion berauben und irgendwie samt neuem Bahnsteig eine Querverbindung westlich des Bahnhof Moers ziehen. Das Problem, dass man immer noch mitten durch den Rangierbahnhof muss bleibt aber so bestehen, was betrieblich alles suboptimal ist.
Wobei man ja im Prinzip den Bahnhof spiegelverkehrt umbaut, sodass diese einigen hundert Meter im Prinzip ja noch vorhanden sind, aber natürlich gilt, ja wie du es gesagt hast, dass man über den P+R eine Zufahrt auf die Kreisbahnstrecke fahren könnte.
Falls dir aufgefallen ist, lautet die Beschreibung des Vorschlags ja „Umbau Bahnhof Moers (Variante 4)“. Der Grund liegt darin, dass ich bereits drei weitere Umbauvarianten früher erarbeitet habe. Wenn du willst, kannst du sie dir gerne ansehen. Der Vorschlag ist bereits nach ihnen verlinkt.
Oh ja, da entschuldige ich mich…
Da sind die Varianten 1 und 3 wohl am sinnigsten…
Am teuersten aber betrieblich gesehen am besten ist wohl die Unterführung, da sehe ich auch nicht die großen Steigungsprobleme, weil eine wirkliche Hauptbahn ist das ja sowieso nicht…
Für den stündlichen RB wird’s wohl genügen, runter kommt man immer und in den Bahnhof kommt er auch mit Schwung rein.