Beschreibung des Vorschlags
Nachdem das Bauprojekt der Linie 2 nun finalisiert wird, ist die Erwägung weiterer Tramtrassen in der wachsenden Stadt Ulm sinnvoll. Ziel einer neuen Trasse sollte die Anbindung von Neu-Ulm darstellen. Die Strecke sollte von einer neuen Linie 3 bedient werden, welche vorerst ab Theater (am Nordast arbeite ich noch) über Hbf, Bhf Neu-Ulm nach Ludwigsfeld und Wiblingen verkehren sollte. Damit könnte die Linie 5 und einige weitere Buslinien im Süden größtenteils ersetzt werden. Das Potenzial einer Straßenbahntrasse in den erschlossenen Gebieten ist deutlich erkennbar, da es sich um dicht besiedelte Quartiere mit mehrgeschossigen Wohngebäuden handelt. Hier besteht auch viel Potenzial, kompakt eine Infrastruktur für viele Menschen anzubieten, denen somit eine schnelle Alternative zum Auto geboten wäre.
Die Strecke östlich um die Altstadt herum sollte für Störungen oder evtl. Umstellungen im Liniennetz errichtet werden. Denkbar wäre auch eine Verschachtelung der Linien, sodass die gesamte Infrastruktur des Altstadtrings im Linienbetrieb bedient wird.
Die Stadt heißt Ulm und nicht Uim.
Außerdem gibt es schon einen Vorschlag, der fast gleich ist, aber an derGlacis Galerie und in Ludwigsfeld mMn besser ist.
Ob die Südtangente nötig ist, kann man erst sagen, wenn dein Nordast fertig ist.
Ich will mal antworten…
Ich sehe diese Streckenführung als sinnvoller an, da der Bahnhof Neu-Ulm und sämtliche Institutionen direkt angesteuert werden.
Vorschlag angepasst: Trasse nach Wiblingen verlängert und Beschreibung ergänzt.