Beschreibung des Vorschlags
Dies ist ein Vorschlag, den ich schon seit längerem im Kopf hatte und ihn nun auch endlich „zu Papier“ bringen will.
Der Grundgedanke dieses Vorschlags besteht darin die dichtbesiedelte Verbandsgemeinde Maintal besser an ihre Bahnhöfe sowie in die Innenstadt Offenbachs und Hanaus anzubinden. Ich bin mir durchaus über die enorme Länge der Strecke bewusst, aber auf Grund der fast kontinuierlich dichten Besiedlung halten ich den Kosten-Nutzen-Faktor für diese Strecke sehr hoch.
In Offenbach sollte die Strecke natürlich mit dem Netz der Frankfurter Straßenbahn verbunden werden und in Hnau sowie Offenbach könnte man noch weitere Linien realisieren, doch darum soll es in diesem Vorschlag ausdrücklich nicht gehen.
Die wichtigsten Fakten zu der Strecke in Kürze:
Wie viele Einwohner werden angebunden?
– In Offenbach (123.000 Einw.) und Hanau (92.000 Einw.) werden die beiden Innenstädte erschlossen und an ihren Hbf angebunden.
– Offenbach-Bürgel mit seinen 10.000 Einw. wird durch die Straßenbahn komplett erschlossen. Niemand läuft dort länger als 10 Minuten zur Haltestelle
– Auch in Rumpenheim kann die Bahn den Ortsteil mit 5.300 Einw. vollständig erschließen, sogar der nahegelegene Ortsteil Biebernsee ist fußläufig erreichbar.
– In Bischofsheim würden von den knapp 15.000 Einw. schätzungsweise zwei Drittel direkt fußläufig von der Straßenbahn profitieren
– Hochstadt wird mit seinen knapp 6.000 Einw. komplett und sehr zentral erschlossen
– In Dörnigheim kann auch jeder der gut 16.000 Einw. die Straßenbahn in unter 10 Minuten erreichen.
– Auch die Einwohner des Hanauer Stadtteils Kesselstadt profitieren von der Überlandbahn – die meisten der 11.000 Einwohner laufen nicht weiter als 800m zur nächsten Haltestelle
Allein in den Kleinstädten auf der Strecke zwischen Of. und Hanau würden also ca. 53.000 Einwohner profitieren – hinzu kämen dann noch die erschlossenen Gebiete in Offenbach und Hanau !
Was ist der Nutzen?
Verbindung von Maintal und Offenbach
Ein wesentlicher Pfeiler dieses Vorschlags ist die in meinen Augen längst fällige Mainbrücke bei Rumpenheim. Durch sie soll nicht nur im Autoverkehr große Umwege und Wartezeiten vermieden werden, auch soll die Stadtbahn diese Brücke nutzen können und so die Stadt Maintal schnell nach Offenbach verbinden können.
Aktuell benötigt man 28 Minuten von Maintal West (Bischofsheim) nach Offenbach Marktplatz. Allerdings nur im 30 min. Takt und mit 2 mal Umsteigen. Da braucht man mit dem Auto nur halb so lang. Diese Überlandbahn wäre eine wesentliche Verbesserung der Verbindung zwischen Maintal und Offenbach. Durch die direkte Umsteigemöglichkeit in Offenbach Ost wäre man zudem auch schnell in Mühlheim / Dietzenbach / Obertshausen etc.
Zubringer zu den Bahnhöfen
Die nordmainische Regionalbahn ist ziemlich schnell unterwegs. Nur 10 Minuten sind es beispielsweise von Maintal Ost (Dörnigheim) bis zum Frankfurter Ostbahnhof. Das Auto kann hier wirklich nicht mithalten, denn Richtung Osten hin gibt es von Frankfurt aus keine schnelle Autobahn, die mit der Bahn konkurriert.
Schade nur, dass die Bahnhöfe im Maintal recht weit außerhalb der Stadtzentren liegen und der Zeitvorteil schnell wieder verloren geht. Die Busverbindungen in Maintal sind jetzt auch nicht gerade überragend, eine Bahn mit hohem Takt, welche einen Großteil der Verbandsgemeinde erschließt, würde sicherlich großen Anklang finden.
Erschließungsfunktion der Vororte
In Bürgel, Rumpenheim und Kesselstadt würde die Bahn vermutlich hauptsächlich als reine Straßenbahn funktionieren und die dicht besiedelten Vororte mit ihrer nahen „Großstadt“ verbinden.
Verbindung von Hbf und Innenstadt
In Hanau würde diese Strecke die Innenstadt mit den weit entfernten Hbf verbinden, wer nach Frankfurt oder nach Maintal will, kann von der City direkt zum Westbahnhof fahren.
In Offenbach würde endlich eine direkte Schienenverbindung vom Hbf zum S-Bahn Halt Marktplatz existieren, das wäre insbesondere für Reisende aus Richtung Wächtersbach / Fulda sehr praktisch. Durch den Halt dieser Linie in Offenbach Ost entstehen zudem kurze Umstiegszeiten für tangential Reisende (z.B. Bürgel – Heusenstamm)
Aber gerade das macht es ja rentabel gegenüber einer „richtigen“ Überland-Straßenbahn. Denn kaum ein Hanauer oder Maintaler wird ernsthaft die Straßenbahn nehmen, um nach Frankfurt zu fahren. Aber trotzdem kann man sie zur innerörtlichen Erschließung nutzen. Kesselstadt und Hochstadt z.B. werden besser an die Bahnhöfe angebunden, vielleicht kriegt man ja damit einige hinter’m Auto hervorgelockt. 😉
Weiterer Vorteil: Hanau kann ein ganzes Straßenbahnnetz im Anschluss bekommen, ohne dass dort ein Betriebshof vonnöten wäre – mit geschickten Umläufen kann man dafür sorgen, dass die Triebwagen nach einger Zeit wieder nach Frankfurt zurückkehren.
Wo ist denn die Verbindung nach Frankfurt? o.O
Da es noch keine Beschreibung gibt, denke ich mal, der Anschluss kommt wie bei Ulrichs Vorschlag.
Genaugenommen steht im Titel auch nichts von Frankfurt, obwohl die Verbindung über Bismarck- und Parkstraße an die Linien 15 und 16 natürlich nicht weit wäre…
So Beschreibung ist jetzt hier auch fertig. Natürlich sollte diese Strecke mit dem Frankfurter Netz verbunden werden, aber das soll hier nicht Thema sein. Diese Bahn fährt ohnehin schon recht lang, da würde ich sie in Offenbach enden lassen.
Wie man die 16 oder die 11 am besten nach Offenbach anbindet, dafür gibt es bereits andere gute Vorschläge.
Einen eigenen Straßenbahninselbetrieb dafür aufzubauen, wäre sehr teuer. Ich denke nicht, dass sich die Investition lohnt. Die Strecke ist nie weit von den Bahnstrecken entfernt, führt aber in einem schönen Zickzack, um extra noch viel langsamer als die S-Bahn zu sein. Die Haltestellen sind auch zu dicht, die Strecke führt manchmal durch so enge Straßen, dass es selbst eingleisig eng werden dürfte. Eine Busbedienung wäre hier deutlich flexibler möglich. Es gibt in Deutschland bestimmt eine dreistellige Anzahl an Straßenbahnstrecken, die deutlich sinnvoller wären.
Ein Inselbetrieb soll es wohl nicht werden, wird wohl in Offenbach angeschlossen werden. Ansonsten teile ich deine Kritik, insbesondere innerstädtische Straßenbahnen sind ja auch immer deutlich teuerer und verkehrstechnisch komplizierter als z.B. die Kusttram als eine der wenigen längeren verbliebenden Überlandstraßenbahnen.
Hallo Lorwo,
Ich habe mir gerade deinen Vorschlag angesehen und ich muss feststellen, dass er mit vier meiner Vorschläge Ähnlichkeit hat:
1. Straßenbahn Frankfurt – Maintal – Hanau
2. Straßenbahn Hanau: Kesselstadt – Hbf – Klein-Auheim
3. Straßenbahn Maintal – Hanau – Erlensee – Langenselbold
4. U-Bahn Frankfurt – Maintal
Zunächst einmal nehme ich an, dass deine Überlandstraßenbahn normalspurig ist. Alle meine vier genannten Vorschläge und der Vorschlag meiner zweiten Hanauer Straßenbahnlinie nutzen Normalspur, weil die Frankfurter Straßen- und U-Bahn normalspurig sind und gleichzeitig das Netz wären, an das man anschließt.
Mein Vorschlag Straßenbahn Hanau: Kesselstadt – Hbf – Klein-Auheim und deiner haben dabei den Abschnitt Kesselstadt – Hauptbahnhof sehr gemeinsam und unterscheiden sich ein wenig in Kesselstadt. Allerdings fahre ich auf die andere Seite des Hauptbahnhofs damit die Linie auch noch bis nach Klein-Auheim weiter fahren kann. Der Bahnhofsvorplatz des Hanauer Hauptbahnhofs liegt ja quasi in einer Sackgasse, da er auf eine Autobahnanschlussstelle zuführt und wenn eine Straßenbahn über diesen fahren müsste, müsste sie dort entweder eine Wendestichfahrt machen oder sie müsste eine eigene Brücke oder Tunnel über bzw. unter dem Hauptbahnhof bekommen. Meine beiden ersten Vorschläge für Hanau waren übrigens nur als innerstädtische Straßenbahn für Hanau gedacht, da Hanau mit inzwischen fast 100000 Einwohnern auch groß genug für eine eigene Straßenbahn wäre, aber aufgrund der Tatsache, dass es sich um das Rhein-Main-Gebiet, dem größten Ballungsraum Hessens, handelt, bin ich auch inzwischen da für Vorschläge über die Stadtgrenzen hinaus. Ich selber komme aus dem Ruhrgebiet, Teil des Rhein-Ruhr-Gebietes, dem größten Ballungsraums NRWs, und dort rege ich mich ständig darüber auf, dass der ÖPNV insbesondere die Straßenbahn an den Stadtgrenzen gebrochen wird und es besser fände, wenn es im Ruhrgebiet bzw. Rhein-Ruhr-Gebiet nur städteverbindende Straßenbahnen gäbe. Und von der Siedlungsstruktur her sind Rhein-Ruhr-Gebiet und Rhein-Main-Gebiet vergleichbar. Deswegen denke ich ja auch über Straßenbahnen aus Hanau ins Gebiet drum herum nach, wie z. B. nach Maintal und Langenselbold.
Der Anschluss Maintals an die U-Bahn Frankfurt ist eine Alternative zu einem Straßenbahnanschluss Maintals an Frankfurts. Die U-Bahn wäre von der Trassierung sogar besser. Allerdings benötigt sie im Gegensatz zur Straßenbahn Hochbahnsteige, hat aber dieselbe Spurweite.
Wie stellst du dir eigentlich die Querung des Bahnhofs Maintal Ost vor? So wie ich mit einer Brücke? Theoretisch können wir aus unseren ja ein gemeinsames Konzept für die Ecke entwickeln.
Du Lorwo würde es dir etwas ausmachen, deine Überlandstraßenbahn vom Offenbacher Hauptbahnhof vielleicht bis zum August-Bebel-Ring zu verlängern, wo auch die derzeitige Endstelle der Frankfurter Straßenbahn ist, bzw. gerne noch weiter über Kaiserlei bis zur Straßenbahnkreuzung in Frankfurt-Riederhöfe. Nichts für Ungut, aber wenn du die Gleisverbindung zum Frankfurter Netz deutlich machst, kannst du bildlich besser argumentieren, dass das kein Inselnetz ist, sondern infrastrukturiell mit der Frankfurter Straßenbahn zusammenhängt.
LG Tramfreund94