Beschreibung des Vorschlags
Diese Überlandstraßenbahn stellt infrastrukturiell eine Besonderheit dar. Sie soll nämlich zwischen Neu-Isenburg und Langen Altstadtmarkt normalspurig und zwischen Langen Rheinstraße und Arheiligen Meterspurig sein. Das liegt an den Spurweiten der Anschlussnetze Frankfurt und Darmstadt. Frankfurt hat Normalspur, während Darmstadt Meterspur hat. Aufgrund der unterschiedlichen Spurweiten, wäre eine durchgehende Linie schlecht möglich und da Langen genau auf halben Weg zwischen Frankfurt und Darmstadt liegt, habe ich Langen als Brechpunkt zwischen der Frankfurter und der Darmstädter Straßenbahn gewählt. In Langen soll die Straßenbahn entlang der Bahnstraße und auch zwischen Altstadtmarkt und Rheinstraße mit Vierschienengleisen ausgestattet werden. Im Prinzip werden so eine Darmstädter Linie und die Frankfurter Linie 17 nach Langen verlängert. Der Nordabschnitt Neu-Isenburg – Langen entspricht übrigens stark Ulrich Conrads Idee. Langen (37900 Einwohner), Dreieich (42100 Einwohner), Neu-Isenburg (37700 Einwohner) und Egelsbach (11600 Einwohner) erhalten eine attraktive Straßenbahn in die Oberzentren Frankfurt bzw. Darmstadt. Zählt man die Gemeinden entlang der Strecke zusammen kommt man auf 129300 Einwohner, die man gut durch die Achse erschließen könnte. Allerdings muss man natürlich berücksichtigen, dass die Straßenbahn aufgrund der parallelen Eisenbahnlinie eher kleinräumig etwas bringt. Allerdings möchte ich gerne gegenüberstellen, dass es z. B. zwei Überlandstrecken bei der Stadtbahn Düsseldorf gibt (K-Bahn mit U70, U74, U76) und (D-Bahn mit U79), welche Düsseldorf über Meerbusch mit Krefeld bzw. Düsseldorf über Kaiserswerth mit Duisburg verbinden und das obgleich parallel stark befahrene Eisenbahnstrecken in NRW verlaufen oder die beiden Köln-Bonner Überlandlinien 16 und 18, die linksrheinisch Köln mit Bonn verbinden. Bei den Gegenbeispielen aus NRW liegen ebenfalls entlang der Strecke dichtbesiedelte Gemeinden mit hoher Einwohnerzahl. Daher denke ich mir, wenn man so etwas vernünftig plant, könnte so etwas auch zwischen Frankfurt und Darmstadt funktionieren.
OF ist das Kennzeichen für den Landkreis Offenbach, dem diese Gemeinden angehören. Ich kann aber auch gerne F/DA: schreiben, um zu kennzeichnen, dass es sich um einen Ausbau der Frankfurter bzw. Darmstädter Straßenbahn handelt.