Beschreibung des Vorschlags
Die Überland-Tram Emsland Mitte-Nord beschreibt die vollständige Reaktivierung vorhandener Gleiswege als Überlandstraßenbahn/ Stadtbahn / Tram-Train System zur Verbesserung der Ost-West Anbindung und der Grundsicherung der Mobilität.
Linie 101: (Vorhanden) Lathen Bhf-Sögel-Werlte-(Neubau)Lindern-Ermke-Moltbergen-Cloppenburg
Linie 201: (Neu) ZOB-Meppen Hbf-(Vorhanden)Vormeppen-Haselünne-Herzlake(alt oder neu)-Löningen-Essen
In Meppen Stadt gibt es 2 mögliche Führungen.
201a vom ZOB über die Helter Brücke um an der Hüttenstraße an das bestehende Gleisnetz anzuschließen
201b führung durch die Altstadt mit anschließender Kreuzung unterhalb des Hauptbahnhofes und anschließender Führung über die Haselünner Straße
Ebenfalls optional ist eine Anbindung ab Löningen direkt in Richtung Cloppenburg. ad
Ein Überlandstraßenbahnnetz in einer der am dünnsten besiedelten gegenden Deutschlands ansiedeln zu wollen, ist schon sehr kühn. Diese hier gemachten Vorschläge, die eigentlich als separate Vorschläge dargestellt werden sollten, sind leider allesamt absolut utopisch. Vielleicht solltest du in deinen Relationen lieber an Regionalbahnen denken, aber auch das wäre kühn.
Straßenbahnnetze für Meppen (35.000 EW) oder Cloppenburg (34.000 EW) sind nicht realistisch. Ich gebe zwar zu, dass auch ich schon ähnliche Ideen hatte, aber man sollte diese dann auch ehrlicherweise als Utopien bezeichnen.
Abgesehen davon, ist es ein Teil des Projektes von Linie Plus, dass man über die einzelnen Vorschläge diskutiert. Dazu ist es erforderlich zu jeder Strecke einen separaten Vorschlag zu haben. Ich möchte dir daher anbieten, deinen Vorschlag zu duplizieren, um daraus mehrere Vorschläge mit jeweils einer Strecke zu machen, damit du nicht alles neu zeichnen musst. Das setzt aber voraus, dass du auch bereit bist diese Vorschläge dann entsprechend zu beschreiben. Ich würde daraus die Strecken Lathen – Cloppenburg, Cloppenburg – Löningen und Essen – Meppen machen. Wäre das für dich okay?