Beschreibung des Vorschlags
Nach meinem Urlaub auf Usedom kommen nun drei Vorschläge zum Bahnverkehr der UBB (Usedomer Bäderbahn). Der erste befasst sich mit der „Stammstrecke“ der UBB. Bisher wird sie zweistündlich auf der Gesamtstrecke, stündlich zwischen Züssow und Swinemünde und in der Sommersaison sogar halbstündlich zwischen Wolgast und Swinemünde bedient.
aktuelle Fahrzeiten:
Swinemünde-Seebad Heringsdorf 10min
Seebad Heringsdorf-Zinnowitz 35min
Zinnowitz-Wolgast 15min
Wolgast-Züssow 19min
Züssow-Stralsund 39min
Ein integraler Taktfahrplan ist teilweise verwirklicht. In Wolgast und Heringsdorf existieren 30-Knoten und in Züssow ein 00-Knoten. In Zinnowitz sind die Anschlussbeziehungen zwischen Stralsund/Züssow/Wolgast und Peenemünde durch den ungefähren 15/45-Knoten nicht perfekt. Der 00-Knoten in Stralsund wird immer verpasst. Das soll sich ändern. Dazu wird der Knoten in Heringsdorf auf die Minute 00 gedreht und in Zinnowitz ein 30-Knoten, sodass ein guter Rundumanschluss von und nach Peenemünde besteht, aufgebaut. Um zwischen diesen beiden Knoten eine Kantenzeit von unter einer halben Stunde zu erreichen, werden die Halte Schmollensee, Neu Pudagla/Forstamt und Stubbenfelde in Bedarfshalte umgewandelt und die Höchstgeschwindigkeit zwischen Bansin und Ückeritz auf 100km/h erhöht. In Züssow und Wolgast werden die bestehenden Knoten aufgelöst. Zwischen dem umbenannten Greifswalder Hauptbahnhof und dem Haltepunkt Süd entsteht ein neuer Halt für die Südliche Mühlenvorstadt. Auch für das über 1.400 Einwohner zählende Dorf Wackerow wird ein neuer Haltepunkt gebaut. Dafür werden die weit von den Dörfern entfernten Halte in Jeeser und Wüstenfelde aufgelassen. Außerdem entsteht im Süden Stralsunds ein neuer Haltepunkt.
Es wird stündlich von Swinemünde bis Stralsund gefahren und halbstündlich im ganzen Jahr zwischen Wolgast und Swinemünde. Der RE3 kann den 00-Knoten auch erreichen, weil die Strecke Stralsund-Angermünde auf 160km/h Maximalgeschwindigkeit ausgebaut wird und er dann von Stralsund nach Pasewalk weniger als 75min benötigt.
Ich hoffe, das man diesen Vorschlag jetzt kommentieren kann.
Ja das kann man.
Guter Vorschlag. Nur ist mir aufgefallen, dass du den Halt Ahlbeck Grenze vergessen hast.
Danke. Den habe ich ausgelassen, weil dort nichts wirklich ist. Vor der Verlängerung nach Swinemünde war es mal provisorische Endstation, aber seitdem der Straßen- und Schienenverkehr über die Grenze fahren, ist dort keine Station mehr notwendig.
Ok