F: U5 als Zweisystembahn zum Flughafen verlängern

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Beschreibung des Vorschlags

Da der S-Bahn-Tunnel nun einmal nur begrenzte Kapazitäten hat und der Flughafen aber eine häufige Verbindung Richtung Innenstadt braucht, ist ja aktuell im Deutschlandtakt nach wie vor geplant, dann S7 und S8 Verstärker oben im Hauptbahnhof enden zu lassen. Das finde ich aber nur so mittel gelungen, da es einerseits für die meisten Ziele in der Innenstadt ein Umstieg nötig bleibt und andererseits finde ich die Bahnsteigkapazitäten im Hauptbahnhof besser anderweitig genutzt werden können.

Deswegen möchte ich vorschlagen, die U5 als Zweisystembahn unter Mitnutzung der Anlagen der Regionaltangente West zum Flughafen zu verlängern. Vom Römerhof aus würde ich die Strecke über die ehemalige Güterbahnhofanbindung Richtung Griesheim/Nied führen und dann parallel zur Schwanheimer Brücke über den Main, westlichg vorbei an Schwanheim und dann südlich des Industrieparks in die geplante Strecke der Regionaltangente. Anschließend finde ich es am schlüssigsten, im Flughafenbahnhof an Bahnsteig 1 zu halten und weiter über Gateway Garden und dann über die Mainbahn mit zwei zu bauenden Kurven zurück zur Regionaltangente. Natürlich könnte man sich den Bau der Kurven sparen, indem man im Flughafen auf Gleis 2 Kopf macht, aber das hätte den Nachteil, dass man viel länger im Bahnhof rumstehen müsste und gerade für Tourist*innen ist es denke ich auch praktischer wenn alle Verbindungen Richtung Frankfurter Innenstadt am selben Bahnsteig abfahren.

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2 Kommentare zu “F: U5 als Zweisystembahn zum Flughafen verlängern

  1. Vom Flughafen braucht man doch keine umsteigefreie Verbindung in die Innenstadt? In erster Linie muss man dort nochmal umsteigen, und da bietet sich der Hauptbahnhof sehr gut an. Entlasten könnte die Stadtbahn sowieso nicht, da die Fahrzeit nicht konkurrenzfähig ist.

    Außerdem würde man schon eine separate Endhaltestelle bauen, und nicht für die eine Haltestelle mit teuren Zweisystemfahrzeugen durch die ganze Stadt fahren.

  2. Ich sehe das wie Eurozug. Nur wegen 1 km auf der RTW-Infrastruktur und Nutzung des DB-Flughafenbahnhofs braucht auf Zweisystemfahrzeuge zu setzen, wäre unnötig.

    Außerdem frage ich mich (sowieso) inwiefern die RTW kompatibel zur U-Bahn in Frankfurt wäre. Es gibt ja auch schon andere Vorschläge, die eine Verknüpfung der beiden Verkehrsträger vorsehen, aber so richtig konnte das bisher noch nicht beantwortet werden.

    Weiterer Punkt: Die aufwendigen Neubauten zwischen dem ehm. Güterbahnhof und dem Industriepark Höchst inkl. neuer Mainbrücke kannst du vergessen, v.a. wenn man mit einer Weiterführung entlang der bestehenden Bahnanlagen zum Bahnhof Höchst direkt auf die zukünftige RTW wechseln kann. Das wäre dann eher eine Verlängerung der RTW auf die U5 – sofern die Systeme denn miteinander kompatibel sind.

    P.S.: Ich hab dir mal ein „F:“ in den Titel des Vorschlags gesetzt, eine U5 gibt es nämlich häufiger in Deutschland.

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