U2 Dresden

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag soll nicht unbedingt realisiert werden, sondern stellt eher eine Gegenüberstellung zu meinem Straßenbahn-Expresslinienkonzept für Dresden dar. Um effektiv Fahrzeiten zu verkürzen und Kapazitäten deutlich zu erhöhen, reicht ein bloßer Bestandsausbau nämlich nicht. Deshalb wäre die U-Bahn eine von zwei Möglichkeiten, um in dieser Hinsicht etwas zu erreichen. 

Konkret wäre dabei ein Netz mit einer Ost-West und einer Nord-Süd-Linie vorgesehen. Dieser Vorschlag behandelt letztere.

Die Strecke beginnt westlich des S-Bahnhofs Plauen, um den Abstand zur Station beim Rathaus Plauen zu vergrößern. Dabei führt die Treppe vom östlichen Ende der U-Bahn-Station direkt zu den S-Bahnsteigen. 

Danach wird über die Technische Universität, den Hauptbahnhof und die Prager Straße zum Postplatz gefahren, wo eine Gleisverbindung zur U1-Strecke besteht. Dabei wird allerdings am Hauptbahnhof relativ weit südlich gehalten, um den Tunnel unterm Wiener Platz besser unterfahren zu können. Auch in der Prager wird etwas südlich der Straßenbahnstation gehalten, dort allerdings um den Abstand zum Postplatz zu vergrößern. Dieser wird zum zentralen Knotenpunkt und bekommt neben einem Turmbahnhof noch Gleisverbindungen von beiden Richtungen nach Gorbitz für ein/ausrückende Fahrten. Dort soll neben dem bestehenden Betriebshof für die Straßenbahn einer für die U-Bahn errichtet werden.

Weiter nördlich verläuft die Strecke dann relativ unspektakulär. Nur am Flughafen soll ein Turmbahnhof errichtet werden. Dabei soll der U-Bahnsteig so liegen, dass Aufzüge von dort über den S-Bahnsteig zum Flughafengebäude möglich sind.

Die Fahrzeiten liegen bei 15 Minuten vom Flughafen zum Postplatz und 10 Minuten vom Postplatz zum S-Bahnhof Plauen.

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9 Kommentare zu “U2 Dresden

    1. Die sollte Fahrzeiten verkürzen und Kapazitäten erhöhen. Letztendlich wäre die Linienführung ähnlich, aber nicht gleich wie der der künftigen 3 und 7. So wirklich überzeugend finde ich die Idee aber eigentlich selbst nicht. Mich hat nur einmal das Feedback für eine U-Bahn interessiert. Bevorzugen würde ich aber eher ein Straßenbahn-Expresslinienkonzept.

  1. Hallo, zwar ist dieser Vorschlag noch nicht fertig, aber du planst anscheinend eine elbüberquerende U Bahn und ich will mich generell auf eine U Bahn für Dresden beziehen. Solch ein Vorschlag ist nämlich nicht neu, man plante bereits in der DDR um das Jahr 1955 einen Bau. Aber diese Planungen scheiterten Letzen Endes aus guten Gründen: Denn nicht nur der ehemalige Sumpfgrund der Stadt und dessen zum Teil sandiger Unterbau bereiteten Probleme, sondern auch und vor Allem der Fluss Elbe, dessen Unterquerung extrem hohe Kosten verursacht hätte. Ich habe dazu einen guten Artikel gefunden.
    Ich bin durchaus der Meinung, dass Dresden ein U Bahn Potential hätte, aber es wäre vieeel zu teuer. Jede U Bahn ist teuer, aber hier wäre es wirklich sehr teuer geworden.
    Dresden besitzt heute ein gut ausgebautes Straßenbahnnetz und verzeichnet eine der besten Zufriedenheitswerte bundesweit. Die Stadt hat bis heute bewiesen, dass es auch ohne U Bahn geht.

    1. Am besten würde wahrscheinlich ein Straßenbahn-Expressliniennetz zu Dresden passen. In dieser Annahme fühle ich mich gerade bestätigt. Dafür werde ich im Lauf der nächsten Tage ein paar Vorschläge erstellen.

      Es hätte mich aber trotzdem interessiert, ob es nicht auch Argumente für die U-Bahn gäbe. Immerhin ist diese ja das populärste öffentliche Verkehrsmittel.

      1. Ein Straßenbahn-Expressliniennetz halte ich für eine gute Idee.

        Eine U Bahn ist wie bereits gesagt sehr, sehr teuer und an manchen Stellen wahrscheinlich nahezu unmöglich.

        1. Das Herzstück des Netzes wäre zwar unterirdisch, aber sonst könnte alles ohne neue Tunnels gebaut werden. Insgesamt sind da vier jeweils viertelstündlich verkehrende Linien vorgesehen, die zusätzlich zu den bestehenden fahren und dadurch für eine moderate Kapazitätserhöhung sorgen.

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