U10 – Die Line vom neuen „Flughafen“ zum Alexanderplatz quer durch den Osten

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Beschreibung des Vorschlags

Ausgangspunkt der neuen U10 ist der Flughafen Berlin-Brandenburg (wenn er einmal fertig sein sollte ;D). Danach führt die Strecke unter dem Gelände bis in das Dorf Schönefeld, wo sie einen Knick in Richtung Waltersdorfer Chaussee macht. Unter der Waltersdorfer Chaussee hindurch, führt der Linienverlauf bis nach Rudow, wo ein Umsteigebahnhof zur U7 entsteht. Nach einem kurzen Abstecher nach Alt-Rudow führt die Strecke unter dem Neudecker Weg nach Adlershof. Bevor sie unter der Rudower Chaussee verläuft, muss jedoch eine Unterführung unter dem Teltowkanal absolviert werden. Vom S Adlersof geht es dann unter den Tram-Gleisen bis nach Spindlersfeld und dann unter der Spree bis zur Alten Försterei. Dann hat Union auch einen U-Bahnanschluss. Von dort aus werden die Tunnel unter dem Freizeit- und Erholungszentrum mit einer Station am Hauptgebäude bis nach Karlshorst verlegt. Unter der Treskowallee hindurch, wird die U10 ab dem Bahnhof Tierpark die vorhandenen Tunnel der jetzigen U5 bis zum Alexanderplatz nutzen. Am „Alex“ endet die Linie. Dabei verkehrt die U10 auf den inneren beiden Bahnsteigen, sodass sie die Kehranlage benutzen kann. Die U5 fährt auf den beiden äußeren Gleisen Richtung Hauptbahnhof und Hönow.

Auch wenn die Kosten sehr hoch für diese Linie sein werden, würde es sich dennoch lohnen, da man mit der U10 die Werkstätten Britz-Süd und Friedrichsfelde verbinden könnte. Natürlich wird diese Linie dann ebenfalls eine Großprofillinie werden 😉

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Ein Kommentar zu “U10 – Die Line vom neuen „Flughafen“ zum Alexanderplatz quer durch den Osten

  1. Hallo MadWurst, vielen Dank für deinen Vorschlag. Beachte aber bitte das wir auf Linie Plus Extern nur Vorschläge außerhalb der Regionen Hamburg und Berlin/Brandenburg behandeln, da es für diese bereits regionale Ableger gibt. Du solltest deinen Vorschlag noch einmal bei Linie Plus Berlin einstellen, da die dortigen Nutzer sich noch mehr mit dem Berliner Nahverkehr auskennen und so deinen Vorschlag noch besser kommentieren können. Mit freundlichen Grüßen, Simon vom Redaktionsteam Linie Plus Extern 🙂

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