U-Bahn München: Weiterführung Neubaustrecke Zamdorf bis zur Messestadt

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Beschreibung des Vorschlags

Hiermit möchte ich einen älteren Vorschlag von „DerGalaktische“ aufgreifen. Vorgeschlagen wurde ein Abzweig der U4 ab dem Prinzregentenplatz bis nach Zamdorf.

Ich stehe voll hinter diesem Vorschlag, denn die Linie hätte zahlreiche Vorteile. Einige hiervon wären:

  • Erschließung Süden Bogenhausens, Steinhausens, Zamdorfs über die Schiene.
  • Lösung des Kapazitätsproblems der oftmals überfüllten Busse.
  • Entlastung der S-Bahn östlich des Ostbahnhofs.
  • Vielfach schnellere und direkte Verbindung in die Innenstadt (Nachteil der Tram nach Zamdorf)
  • Verlässlichkeit dank verkehrsunabhängiger Lösung
  • U-Bahn bietet sich dank möglicher Führung im Trog an, trotz zentraler Linienführung.
  • Zukunftsgerechte Lösung im Hinblick auf Neubaugebiete, Verdichtung im betroffenen Bereich. (etwa Bauprojekt Eggenfeldener Straße)
  • Schränkt die Verlängerung der U4 über den Arabellapark nach Englschalking und SEM-Nordost nicht ein, da andere Bereiche erschlossen werden.

Nachteile der Alternativen zur U-Bahn:

Ein S-Bahn Halt „Zamdorf“ der S8 wurde in der Diskussion des viergleisigen Ausbaus Daglfing-Johanneskirchen offiziell abgelehnt. Gründe hierfür sind die Ausbremsung der Flughafen S-Bahn sowie der zu geringe Haltestellenabstand.

Die oftmals geforderte Tram über Berg am Laim nach Zamdorf bräuchte ein Vielfaches länger in die Innenstadt und hätte den Nachteil eines umwegigeren Linienverlaufs.

Erst mit dem Bau der SEM-Nordost hätte die Tram über Daglfing neben dem Erschließen Zamdorfs einen weiteren Nutzen. Dann sollte über eine tangentiale Verbindung der  Tram nachgedacht werden, etwa wie in dem Vorschlag von „Chris089“.

Vorschlag einer Weiterführung:

Um das Potenzial einer solchen U-Bahn Linie weiter auszuschöpfen, schlage ich hiermit die Weiterführung der Linie über Zamdorf, Daglfing, Riem (S) zur Messestadt vor.

Somit ergeben sich weitere Vorteile:

  • Erschließung des Süden Daglfings über die Schiene.
  • Umsteigeverbindung zur S2. Mit dem Erdinger Ringschluss verbesserte Verbindung vom Flughafen zur Messe.
  • Entlastung der U2, vor Allem bei Großveranstaltungen in der Messe.
  • Mitnutzung des Tunnels der  U2 im Bereich Messestadt.
  • Teilweise offene Führung, beziehungsweise Führung im Trog möglich.

Variante 1:

S-Bahnhof „Moosfeld“ im Bereich der Anschlussstelle „Daglfing“ (A94).

Turmbahnhof mit Kreuzung zwischen S-Bahn und U-Bahn.

U-Bahnhof „Moosfeld Gewerbegebiet“, dann Anschluss an die U2.

Variante 2:

U-Bahn über Daglfing (Bereich Trabrennbahn), dann Führung im Trog.

Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn in Riem über kurzen Fußweg.

Dafür neue Fußgängerunterführung am Mittelbahnsteig in Riem. (Westseite)

Vorteil: hier offene Führung möglich , ähnlich „Garching-Hochbrück“, kein neuer S-Bahn Haltepunkt.

Führung im Trog bis zur Unterquerung der A94, dann Anschluss an die U2 im Tunnel.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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