Beschreibung des Vorschlags
Hallo liebe Linie Plus Community,
dies ist mein Vorschlag für eine erste U-Bahn Linie für Dresden. Sie würde parallel zur Elbe quer durch Dresden verlaufen und die Großsiedlungen Gorbitz und Prohlis mit dem Stadtzentrum verbinden. Ich könnte mir auch eine zweite Linie von der Universität in die Neustadt und nach Klotsche vorstellen. Beide Linien könnten sich am Altmarkt treffen.
Natürlich kann man über die Sinnhaftigkeit einer U-Bahn in Dresden streiten, allerdings denke ich, dass man um den ÖPNV attraktiver zu machen auch in größeren Maßstäben denken muss.
Ich würde mich sehr über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen.
Wie wäre es damit, stattdessen einfach den Autoverkehr unter die Erde zu legen und die Straßenzüge lebhaft und nachhaltig zu gestalten und somit die Reisegeschwindigkeit der bestehenden Straßenbahnlinien zu erhöhen, statt diese durch eine überdimensionierte U-Bahn zu ersetzen…
Ansonsten herzlich willkommen auf LiniePlus
Ich würde in Gorbitz noch eine Station bis zur Coventrystraße weiterfahren. Grund dafür sind die Wohnbebauung und das nahegelegene Einkaufszentrum.
Im Bereich der Lobtauer Brücke würde ich die Strecke begradigen.
Prinzipiell finde ich den Grundgedanken ganz gut, da Dresden und Leipzig beide mit über einer halben Million Einwohner sicherlich auch U-Bahn-Strecken rechtfertigen können. Allerdings lautet die Faustregel, dass für Städte zwischen einer halben und einer Million Einwohner eher die Stadtbahn als Mischung von oberirdisch sehr gut ausgebauter Straßenbahn (viel besonderer aber auch unabhängiger Bahnkörper) und kürzeren Tunnelstrecken gewählt werden sollte, als gleich die Voll-U-Bahn. Jene macht erst ab 1 Million Einwohner richtig Sinn.
Ach ja U-Bahn-Strecken haben generell zur Folge, dass die oberirdische Straßenbahnstrecke entlang ihrer Route verschwindet. Also müssten die Straßenbahnen neue Wege bekommen, d. h. entweder müsste die U-Bahn weiter bis Pennrich fahren, oder du müsstest über die Conventrystraße eine neue Straßenbahnverbindung zur Haltestelle Coventrystraße der Linie 2 herstellen. Außerdem würde ich noch einen U-Bahnhof an der Hirschfelder Straße ergänzen, um die beiden dort wegfallenden Straßenbahnhaltestellen zu kompensieren.
Welche Elektrifizierung siehst du für die U-Bahn vor? Oberleitung oder Stromschiene?
Ich frage nur, weil die Straßenbahnstrecke Amalie-Dietrich-Platz – Pennrich komplett auf Rasengleis auf eigenem Bahnkörper verläuft. Wenn du eine U-Bahn mit Oberleitung vorsiehst, könnte diese einfach mit einer Rampe am Amalie-Dietrich-Platz auf die Straßenbahnstrecke nach Pennrich geführt werden und diese so auf U-Bahn-Betrieb umgestellt werden.
Eine ganz neue U-Bahn, die nicht über den Hbf führt, halte ich für eher kontraproduktiv. Denn damit lässt man doch das größte Verkehrsaufkommen links liegen, was man aber braucht, wenn so eine ganz neue U-Bahn wirklich einen NKF von über 1,0 haben soll.