Beschreibung des Vorschlags
Hiermit schlage ich die Erweiterung der Haltepunkte im Stadtgebiet Trenčín vor, um bestehende Bahnstrecken effizienter zur Anbindung der Bevölkerung zu nutzen.
Trenčín ist eine historische Stadt mit 50.000 Einwohnern in der Slowakei, bekannt für ihre beeindruckende Burg, die malerische Altstadt und ihre wichtige Rolle als Wirtschafts- und Verkehrsknotenpunkt in der Region.
Im Fokus steht die Strecke Trenčín – Chynorany, die derzeit lediglich im Vier-Stunden-Takt bedient wird. Trotz dieser geringen Taktung sind die Züge gut ausgelastet, und es besteht ein hohes Verkehrsaufkommen sowohl bei Busverbindungen als auch auf den Straßen. Dazu habe ich einen Vorschlag für die Os 21 veröffentlicht, wobei der Zug im Stundentakt verkehren soll und neue Halte anfährt.
Einführung neuer Haltepunkte
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Trenčín-Laugaricio
- Dieser Haltepunkt würde eine attraktive Anbindung für Pendler und Einkäufer aus dem Stadtgebiet und der Umgebung bieten.
- Die Bahnlinie könnte durch die Einführung des vorgeschlagenen Os 21-Zuges als Stadtexpress für Trenčín fungieren, da die Geschwindigkeit dieser Verbindung ohnehin niedrig ist und zusätzliche Halte daher effizient integriert werden können.
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Trenčianske Turná (südliche Verlegung)
- Eine südliche Verlegung des bestehenden Halts würde den Abstand zu Trenčín-Laugaricio optimieren.
- Dies verhindert unnötig niedrige Geschwindigkeiten und verbessert den Verkehrsfluss.
- Nähere Anbindung an den Ort
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Trenčín-Biskupice
- Dieser Halt würde an einer Hauptstraße liegen und somit die Stadtteile Biskupice, Noviny und Dlhé Hony direkt anbinden.
- Damit wird der Süden Trenčíns besser in das Bahnnetz integriert.
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Trenčín-Hasičská
- Der Haltepunkt liegt strategisch günstig nahe der Innenstadt und Altstadt.
- Zudem bietet er eine optimale Anbindung an den Fernradweg nach Nemšová und Nové Mesto nad Váhom, wodurch er auch für Radfahrer attraktiv wird.
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Trenčín-Kubrá
- Auf der bislang nicht für den Personenverkehr genutzten Strecke, die vom Hauptbahnhof Trenčín zum ehemaligen Munitionslager führt, könnte bei Bedarf der Haltepunkt Trenčín-Kubrá eingerichtet werden.
- Dieser Halt könnte durch den Os 21-Zug bedient werden und die umliegenden Wohngebiete effizient erschließen.
Die vorgeschlagenen Erweiterungen schaffen nicht nur eine verbesserte Anbindung für Pendler und Einwohner, sondern entlasten auch den Straßenverkehr und tragen zu einer nachhaltigeren Mobilität im Stadtgebiet Trenčín bei.