T1 Nord-Süd-Achse – Martigues (Aix-Marseille) [FR] (in Überarbeitung)

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Beschreibung des Vorschlags

Martigues: Strassenbahnlinie (Teil von Grosskonzept für Metropole Aix-Marseille)

Beschleunigung und Kapazitätstärkung in zwei wichtigen radialen Korridoren. Nach Süden zum „Hauptbahnhof“ Martigues Lavéra und nach Norden am Schwimmbad, dem grössten Lycée der Umgebung und verschiedenen kommerziellen Zonen vorbei. Im Zentrum fährt es zwischen Général Leclerc und Place des Aires auf der Stammstrecke des Netzes, welche aus einer Doppelbrückenkonstruktion besteht (detailliertere Planung erfolgt)

 

NEUFOMRULIERNG und TRAM ODER BUS???

Martigues und seine Umgebung ist mit knapp 50 000 Einwohnern die 3. grösste Stadt der Metropole Aix-Marseille (welche als solche ein Verkehrssystem bildet). Die Stadt hat ein Stadtbussystem, welches ergänzt wird durch Überlandbuslinien die im Pôle d’Échange westlich von der Stadtmitte zusammenkommen. Die Stadt hat zwei (ein dritter ist an der Côte Bleu) Bahnhöfe, doch diese liegen weit vom Zentrum entfernt und sind im T60 Takt pro Richtung nach Miramas und Marseille St. Charles verbunden. (die Dieselzüge sind kaum schnell unterwegs, dafür entlang der Côte Bleu sehr szenisch)

Die Stadt ist durch dieses ungenügende ÖV Netz wie die gesamte  Metropole sehr abhängig vom Auto, was den Menschen, welche kein Auto zur Verfügung steht, kaum Erreichbarkeit ermöglicht. Ein Tramnetz im französischen Stile komplementiert durch Stadt- und Überlandsbuslinien ausgerichtet auf einen neu ausgebauten Regionalverkehr (RER/SEM Aix-Marseille) um dem Potential der Metropole gerecht zu werden und den Menschen ein adäquates Angebot zu offerieren.

 

 

Grosskonzept für Metropole Aix-Marseille:

Die Verkehrslage in der Metropole stösst an seine Grenzen. Die jahrelange Planung fürs Auto und gegen den öffentlichen Verkehr in der Metropole und Region provozierte eine starke Zersiedlung mit direkten Folgen für den Boden, aber durch die längeren Verkehrswege auch für die Umwelt und durch die zunehmende Isolation (u.a. Parallelgesellschaften in den Banlieus) auch für den Menschen. Der Ballungsraum hat ein grosses Potential, sowohl wirtschaftlich als auch für die mögliche Lebensqualität des Mittelmeers dank seiner geografischen Lage. Leider stagniert, mangels sorgfältiger Konzeption, Investitionen (marode Infrastruktur; führte zu Hauseinsturz in der Innenstadt) und Zukunftsvision, die Entwicklung.

Das sequentiell von mir erarbeitete Grosskonzept (In Erarbeitung) wird im Bezug zum ÖPNV mögliche Entlastungs-/Förderungsmassnahmen präsentieren. Damit, hingegen dass volle Potenzial ausgeschöpft werden kann, braucht es Massnahmen über die öffentliche Verkehrsplanung hinaus (Raumplanung, Volkswirtschaftsantstösse, Bekämpfung von Armut und Bandenkriminalität). Mein Konzept hingegen wird Vorschläge über den Lokalverkehr (Bus, Strassenbahn und U-Bahn) aber auch im Regional und Überregionalverkehr liefern. Seit Präsident Macron 10 RER für 10 französischen Metropolen angekündigt hat, hat sich nämlich diesbezüglich wenig getan.

 

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3 Kommentare zu “T1 Nord-Süd-Achse – Martigues (Aix-Marseille) [FR] (in Überarbeitung)

  1. Die Stadt hat ein Stadtbussystem, welches ergänzt wird durch Überlandbuslinien die im Pôle d’Échange westlich von der Stadtmitte zusammenkommen.

    Und wieso braucht es dann noch eine Straßenbahn?
    In einer Stadt mit 50.000 Einwohnern kann ich mir kaum vorstellen, dass das Busnetz überlastet ist.

    1. Das Bussystem ist perse nicht überlastet, sondern unattraktiv und unterentwickelt, mit falschen Prioritäten. Möglich, so wie es auch in der Planung ist, wäre ein Bus à haut niveau de service (also ein BRT) Netz, was wohl eher in einen finanziell akzeptablen Rahmen passt, doch kann das Tram auch als Entwicklungskatalysator gesehen werden und weisst auf, dass ÖV Priorität hat

      1. Das Bussystem ist perse nicht überlastet

        Dann braucht es auch keine Straßenbahn.

        sondern unattraktiv und unterentwickelt, mit falschen Prioritäten.

        Dann sollte man das beheben, das wäre deutlich günstiger als eine Straßenbahn.

        Möglich, so wie es auch in der Planung ist, wäre ein Bus à haut niveau de service (also ein BRT) Netz

        Wenn das bereits in Planung in Planung ist, sollte dies auch in der Beschreibung stehen, schließlich ändert dies die Beurteilung deines Vorschlags grundlegend.

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