Tram Lübeck-Linie 1

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Beschreibung des Vorschlags

Tram Linie 1 Lübeck:

Hier haben wir die Linie 1 meines neuen Projektes „Tram Netz Lübeck“ Dabei gibt es die Linien 1 bis 4 die in der Altstadt und drumherum fahren. Mögen wir jetzt aber nicht lange quatschen sondern mit den Vorschlag beginnen.

Da die Linien neu sind müsste man sich den Fahrzeugeinsatz überlegen, und erstmal neue anschaffen, Vorschlagen würde ich eine reihe von Flexcity

Die Linie startet in "Stockelsdorf Ravensbusch fährt über Stadtgrenze Lübeck  weiter bis zur Adlerstraße wo auf Linie 2 getroffen wird. Dan geht es weiter bis zum Lübecker Hbf  wo auf alle 4 Linien umgestiegen werden kann . Von dort geht es weiter über die Königstraße und den Bahnhof " St. Jürgen und die Unistraße bis zur Endhaltestelle Strecknitz wo sich eine Wendeschleife befindet.

Im Takt vorgesehen soll der Zug zur HVZ den Abschnitt von Ravensbusch bis zur Königstraße im 10 min betreiben zur NVZ bis Stadgrenze im 10 und bis Ravensbusch im 20 min Takt betreiben. Bis Strecknitz wird immer im 20 min takt gefahren.

Der Abschnitt Strecknitz-Königstraße sowie Stadgrenze-Ravensbruch ist abgesehen von Begegnungspunkten ein- und Königstraße-Stadtgrenze

Betriebszeiten 5-22 Uhr

Kritik? Ideen? Vorschläge? Ab in die Kommis damit…

 

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9 Kommentare zu “Tram Lübeck-Linie 1

    1. Ja, genau die frage habe ich mir auch gestellt und bin zu dem Entschluss gekommen das sich eine Netz lohnt, allerdings nur wenn es nicht zu weit ausgebreitet ist. Was zb. übertrieben wäre ist eine verlängerung bis Bad Schwartau. In den Innenbezirken und Innen7randbezirken sowie nach ravensbusch macht es alleridngs eigentlich Sinn zumal Lübeck mehr als 216.700 einwohner hat, und stettig wächst.

      Der einzige bei der ich mir nicht hundert Prozent sicher bin ist bis Strecknitz.

  1. Wie sieht es denn mit dem Status quo aus?
    Eine Faustformel besagt, dass sich der Bau einer Straßenbahn ab einem 10-Minutentakt mit Gelenkbussen lohnt.

    Darüberhinaus wäre es noch sinnvoll, wenn du ein Übersichtsnetz mit allen Strecken erstellen würdest, damit man einfacher sieht, was alles abgedeckt ist und vor allem, wie lang das Netz insgesamt ist.

  2. Das Netz macht keinen Sinn. Grundsätzlich finde ich es zweifelhaft, ob HL eine Straßenbahn benötigt. Eine Antwort auf die oben gestellte Frage bleibst du schuldig.

    Man bekommt den Eindruck als würdest du Lübeck gar nicht kennen. Bedeutende Wohngebiete wie Moisling oder Eichholz/Brandenbaum werden gar nicht erschlossen, auch das gesamte nördliche Stadtgebiet, mit Kücknitz und Travemünde, was wirklich weit von der Innenstadt entfernt ist, bleibt in deinen Plänen unberücksichtigt. Stattdessen fährst du redundante Strecken wie vom Burghardt-Gym zum Burgfeld oder vom Hbf in einem sinnlosen Schlenker durch Marli nach St. Gertrud ohne dann das Burgfeld oder die Travemünder Allee zu erreichen. Dieses Netz hat zudem fast keine Netzwirkung, es ersetzt kaum einen Bus (noch nicht mal wirklich die Linie 9, die du oben mehr oder weniger kopierst), lässt das großzügig bemessene Burgfeld weitestgehend unbenutzt und bindet wichtige Orte im Stadtgebiet überhaupt nicht an.

    Außerdem ist Lübecks Wachstum äußerst moderat und stetig schon gar nicht, es hat seit den 1970ern bis weit in die 2000er kontinuierlich Einwohner verloren!

    Wenn man den ÖPNV in HL ausbauen will, sollte man mEn über eine Regio- S-Bahn auf Bestandsstrecken nachdenken.

    Bspw:

    1) (RZ)-Flughafen-Hbf-Bad Schwartau-(Eutin)

    2) St.Jürgen-Hbf-Travemünde

     

  3. Liebe Community, ich habe eure Kommis gelesen und bin zum den entschluss gekommen das ich wie von #Baum kommentiert wurde ich eine neues übersichtliches Streckennetz ertsellen werden. Ausserdem werde ich auf die hinweise von #Triops eingehen und die Linienführung überdenken.

    Danke für die Kritik und die Tipps.

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