Beschreibung des Vorschlags
Es gibt bereits Planungen die U9 zum Bahnhof Pankow über den Bahnhof Wollankstraße zu verlängern. Die U9 zum S-Bahnhof Schönholz zu verlängern hatte Ulrich Conrad hier auf Linieplus vorgeschlagen. Dies finde ich eine gute Idee, da so eine Verbindung zur S-Bahn (S1, 25, 26) besteht. Ich schlage hier vor diese noch weiter nach Niederschönhausen zu verlängern, um Niederschönhausen besser mit Wedding und City West zu verbinden (heute braucht man dafür ewig) und einen Anschluss an die M1 und den 250er zu haben. Der 150er würde nur noch von Buch zur Hermann-Hesse-Straße/Waldstraße fahren, da die Strecke zur Osloer Straße ja dann bereits von der U9 befahren wird. Der 107 würde dann immer am Pastor-Niemöller-Platz enden.
Fazit: Mit der nördlichen Verlängerung der U9 kommt man in sehr kurzer Zeit von Niederschönhausen zur Osloer Straße und es gibt die Umsteigemöglichkeiten zwischen der U9 und der S1, 25 und 26.
Vorteil deiner Lösung ist, dass beim Umstieg in Schönholz statt Wollankstraße die Fahrgäste aus Norden in die City-West einen Umstieg weniger benötigen und auch die Tramfahrer aus dem Norden früh auf die U-Bahn umsteigen können.
Nachteil ist aber, dass du das belegte Zentrum am Pankower Rathaus links liegen lässt. Außerdem fehlt mir eine Perspektive wie die Verknüpfung mit der Bernauer S-Bahn aussehen könnte.
Als Fazit gefällt mir die von mir vorgeschlagenen Variante für die U9 via Wollankstraße – Rathaus Pankow nach S Heinersdorf daher besser (aber sonst hätte ich den Vorschlag sicher auch so nicht gemacht…).