Beschreibung des Vorschlags
Solange es den Mont-Cenis-Basistunnel noch nicht gibt, führt die schnellste Verbindung zwischen Paris und Mailand durch den Gotthard-Basistunnel. Hier gibt es einzelne Verbindungen, welche in Zürich einen schlanken Anschluss haben. Um das ganze attraktiver zu machen, schlage ich vor, einmal am Tag auch eine umsteigefreie Verbindung anzubieten. Hierzu bedarf es keinem neuen Angebot, es müssen nur zwei bestehende Leistungen durchgebunden werden.
Hin:
Paris Gare de Lyon – ab: 07:22
entspricht TGV 9203
Zürich HB an: 11:26
Zürich HB ab: 11:33
entspricht EC 15
Milano Centrale an: 14:50
Zurück:
Milano Centrale ab: 15:10
entspricht EC 18
Zürich HB an: 18:27
Zürich HB ab: 18:34
entspricht TGV 9234
Paris Gare de Lyon an: 22:42
Auch wenn die theoretische Fahrzeit via Schweiz, die kürzeste ist, hat der TGV in der Schweiz keine Zulassung für 160 kmh. Nun stellt sich die Frage, ob der Tunnel schneller gebaut wird, als dass sich die SNCF, die SBB und Trenitalia zusammentun um eine Zulassung zustande zu bringen und einen Kooperationsvertrag (nach Schweizer Gesetzeslage zwingend) ausarbeiten