TF/LDS Neues Linienkonzept Blankenfelde und Rangsdorf

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Beschreibung des Vorschlags

Rangsdorf hat im Berliner C Bereich einer der schlechtesten Anbindungen momentan. Grundsätzlich fahren nur Schüler mit. Angebunden durch die Linien 707, 713 und 728. Gleichzeitig fährt die Linie 713 nur ein paar Mal von Blankenfelde nach Dahlewitz, als Schülerwagen, ansonsten ist die Linie 792 auf der Strecke unterwegs. In meinem Vorschlag überarbeiten wir alle das und bringen einen dichteren Takt rein. Direkt vorab: Die Haltestelle „Dahlewitz, Kirche“ und der Fahrweg über den 713 ist eine Idee, aber nicht nötig. Von all den Linien fährt am Momentan nur die Linie 728 bis Rangsdorf, Bahnhof.

 

Linie 707

Momentan fahren von Zossen nach Rangsdorf 5 Fahrten. Um 7:25 fährt über Herweghring und Bergstraße nach Rangsdorf, alle anderen über Hochwaldpromenade. 8:53, 10:53, 12:53(S), 14:53. Der Rückweg hat Fahrten um 9:38 und 11:38 über Hochwaldpromenade, 13:38(S) und 15:38 über Bergstraße. Mehr nicht. In diesem Plan soll die Linie bis 19 Uhr fahren. Sodass die erste Fahrt in den Ferien um 6:53 startet. Diese Fahrt würde wie jede andere dann über Hochwaldpromenade fahren bis Rangsdorf, Bahnhof. Die Schülerfahrt um 7:25 fährt ab Bahnhof weiter nach Stauffenbergallee als 707 (Umstiegsfreie Verbindung für viele Schüler). Zusätzlich gäbe es dann noch Fahrten um 16:53 und 18:53. Die 12:53 würde auch in den Ferien fahren.

Für den Rückweg gäbe es in den Ferien die Abfahrt 7:38, in der Schulzeit kommend von Stauffenbergallee um 8:08. Ansonsten weiterhin alle anderen so wie bisher auch, nur die 13:38 würde in den Ferien fahren. Die 17:38 und 19:38 würden wieder über Hochwaldpromenade fahren. Die gesamte Linie verkehrt nur von Mo-Fr.

 

Linie 713:

Ab jetzt wird es kompliziert, aber das ist die Linie auch. Viel bleibt gleich wie bisher, auch die ganzen diversen Fahrten. Was neu ist, dass nun ein 1h Takt auf der Strecke Blankenfelde – Rangsdorf besteht. Dabei werden verschiedene Ziele in Rangsdorf angefahren, in den neuen Fahrten wird auch ein Schlenker über Südringcenter gefahren. Alle Fahrten nur Mo-Fr.

Ansonsten gibts bei der Linie im Bereich Rangsdorf, Pramsdorf und Groß Machnow einen Rufbus, welcher bei Bedarf die Fahrgäste an verschiedenen Haltestellen aufnehmen kann und zu verschienden Haltestellen fahren kann. Besonders am Wochenende aktiv und in den Zeiten, wo der 713 nicht fährt. Wenn der Bus nicht gebraucht wird, steht dieser am Bahnhof, wo Fahrgäste immer einsteigen können.

 

Linie 728:

Diese Linie wird bis zum Rangsdorfer Strandhotel verlängert und verbindet damit die Mitte des Westlichen Teils der Stadt. Auch diese Linie wird wieder über Südringcenter geführt (Aussern Sonntags).

 

Linie 741:

Die Linie 741 soll von Blankenfelde zum Flughafen BER fahren, über Dahlewitz, Groß Kienitz, u.A.. Mit der Linie 792 und 713 soll unter der Woche ein 10min Takt Angeboten werden zwischen Blankenfelde und Dahlewitz. Hierbei übernimmt der 741 auch die Runde über Groß Kienitz vom 792 (Ausser Schülerfahrten). Diese Linie soll am Wochenende ebenfalls im Stundentakt fahren (allerdings ohne das Gewerbegebiet in Groß Kienitz).

 

Linie 792:

Diese Linie soll weiterhin morgens von Blankenfelde direkt nach Eschenweg fahren, danach ins Gewerbegebiet, allerdings danach wieder nach Blankenfelde. Die Fahrten über Groß Kienitz entfallen, ausser die Fahrten um 6:20 und 6:40 ab Blankenfelde nach Blankenfelde. Beide Fahrten fahren dann auch weiter bis Blankenfelde, Bachstraße. Die Fahrten ohne Groß Kienitz sollen dafür da sein, dass die Anschlüsse bequemer sein sollen. Ab 18:39 bis 21:20 fahren die Fahrten der 792 im Stundentakt nur bis zum Eschenweg Hotel, ohne die Gewerbegebietschleifen.

Auch am Wochenende fährt die Linie im Stundentakt zwischen Blankenfelde und Dahlewitz, Eschenweg Hotel. (Ab Blankenfelde nach Großbeeren)

 

Abfahrten am S-Bhf Blankenfelde nach Dahlewitz als Beispiel:

x:02 792 nach Dahlewitz, Gewerbegebiet

x:12 741 nach Flughafen BER

x:22 792 nach Dahlewitz, Gewerbegebiet

x:32 713 nach Rangsdorf/Groß Machnow

x:42 792 nach Dahlewitz Gewerbegebiet

x:52 741 nach Flughafen BER

 

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2 Kommentare zu “TF/LDS Neues Linienkonzept Blankenfelde und Rangsdorf

  1. Die Linie 741 soll von Blankenfelde zum Flughafen BER fahren, über Dahlewitz, Groß Kienitz, u.A.. Mit der Linie 792 und 713 soll unter der Woche ein 10min Takt Angeboten werden zwischen Blankenfelde und Dahlewitz. 

    Aber braucht es wirklich einen 10′-Takt in dieser Relation, wenn selbst die S2 nur im 20′-Takt verkehrt. Ich würde 741 weglassen. Blankenfelde – Flughafen geht mit der Regionalbahn schneller, und aus Rotberg ist man schneller in Waltersdorf zum Einkaufen.

    Die 728-Verlängerung finde ich gut.

    713 muss den Umweg über Klein Kienitz nicht mehr machen, weil die neue 728 dort stündlich verkehrt. 713 könnte über die B96 nach Dahlewitz fahren.

    1. Ich hatte auch überlegt, den 792 im Stundentakt fahren zu lassen, für die 20er Relation, das wäre aber für die Rolls-Roycer nicht so gut. Den 741er als Verbindung finde ich dennoch gut, man könnte aber auch den 741er nnördlich nach Blankenfelde schicken, über Glasow mit Umstieg in Dahlewitz. Damit wäre die 10er weg. Und den 792 im 20/40er würde reichen, plus die 713 1x in der Stunde…wäre die Verbindung nen 20er

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