Beschreibung des Vorschlags
Darf Ich Vorstellen: Die TeutoBahn
Die Teuto-Senne-Bahn Soll In erster Linie die Stadt Detmold mit Güterloh verbinden.
pros:
-Augustdorf würde an die Bahn Angeschlossen werden was vorallendingen für denn millitär Verkehr gut ist.
-für die leute aus Detmold die nach Gütersloh wollen würde es einen Umweg Durch Bielefeld/Paderborn ersparen.
– Gibt eine Alternativen Arbeitsweg zum Auto
Kons:
-Eine neuer Bahngleis und die dazugehörigen Bahnhöfe Zwischen Detmold und Hövelhof sind Teuer
-Die Berge im Teutoburger Zwischen Detmold und Augustdorf Könnten ein Problem Darstellen.
-Lange Strecke
-Könnte auch als S-Bahnh nach Hamm Expandiert werden.
Einwohnerzahlen Pro Ort:
Detmold: 75.000
Augustdorf: 10.365 (+ weschsendeln Soldaten)
Hövelhof: 16.522
Verl: 26.000
Gütersloh: 102.464
Hallo, erstmal Herzlich Wilkommen auf Linie Plus! Mich freut es dass es weitere Leute aus OWL gibt, die hier das Netz verbessern wollen.
Die Idee an einer Durchbindung von Detmold über Augustdorf nach Verl (weiter nach Gütersloh) ist eine recht gute Idee und ein nicht unbedeutender Lückenschluss. Ich hatte einen anderen Vorschlag gemacht zu einer Neubaustrecke über Detmold, Schloss Holte und Verl und dazu eine Regionalbahn aus Osnabrück über Gütersloh nach Paderborn . Denn bei deinem Vorschlag könntest du Pivitsheide hinzufügen und der Streckenverlauf durch Militärgebiet könnte schwierig sein. Zudem verläuft bei dem abzweig pivitsheide die Strecke durch paar Häuser. Bei meinem Vorschlag habe ich das durch einen Tunnel durch Detmold, dann Halt in Heidenoldendorf, Pivitsheide, Augustdorf und dann dann Schloss Holte. Von Schloss Holte aus nach Verl. Denn der Umweg über Hövelhof würde ziemlich lang dauer und dazwischen liegt halt nichts.
Bei Verl könntest du die Halte „Verl West“ beim Westring hinzufügen und „Verl Eiserstraße“ (mit Industriegebiet) bei Eiserstraße. Zudem habe ich in Verl den RB 68 nach entweder Detmold(Minden), Rietberg und die RB 76 nach Gütersloh oder Paderborn.
Vorab: Der Vorschlag gehört in die Kategorie Eisenbahn-Infrastruktur, solange es keinen eigenen Vorschlag für die NBS geben soll.
Wenn die Verbindung Gütersloh mit Detmold schnell verbinden soll, warum machst du dann vor Hövelhof so einen großen, unnötigen Schlenker, sodass man mit einem Umstieg fast genauso schnell ist? Warum braucht es diese „Direkt-„verbindung? Sollen die zahlreichen Häuser untertunnelt, überquert oder abgerissen werden? Braucht man zur Querung des Teutoburger Wald einen Tunnel? Wie willst du die Straßen queren? Zudem dürften einige Kurven zu eng sein. Gerne dürfte die Zeichnung auch etwas genauer sein, wo sich die Haltepunkte etc. befinden.
P.S. Doch, wenn du einen Vorschlag veröffentlichst, sollte er halbwegs detailgetreu und halbwegs realistisch sein.
Viele Grüße
Die Städte sind doch heute schon verbunden, über Bielefeld oder Herford. Klar sind die Umsteigezeiten dort im Moment unattraktiv, aber die können ja besser werden. Mit dem D-Takt wären 52 Minuten Fahrzeit vorgesehen. Bedeutend schneller dürfte deine Strecke da auch nicht sein und das Geld für den langen und aufwendigen Neubauabschnitt, der nur wenige Menschen anschließt, wäre gespart. Und so hoch, dass es unbedingt eine Direktverbindung braucht, dürfte das Fahrgastaufkommen ja wohl kaum sein.
Ein kleiner Tipp noch: Es wäre gut, wenn du Tunnel (Tunneleingang/Tunnelausgang) oder Bahnübergänge (bzw. Straßenüberführungen/Straßenunterführrungen) eizeichnest, ohne die Beschriftung. Denn es macht schon einen Unterschied, ob der Tunnel 250 Meter oder 3 Kilometer lang sein soll, was man anhand der Zeichnung nicht erkennen kann. Das gleiche eben auch bei Straßenquerungen bzw. bei der Querung der Häuser in Augustdorf. Allgemein würde ich an deiner Stelle andere Infrastrukturvorschläge/Neubaustreckenvorschläge angucken, in Bezug auf Kurvenradien, Tunnel, Bahnhöfe etc.
Viele Grüße