Tangentialstrecke Chemnitz

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Das Chemnitzer Modell ist zwar grundsätzlich eine gute Sache, führt aber dazu, dass nur Radialstrecken neu gebaut werden. Für eine Tangente gibt es noch nicht einmal Pläne, obwohl diese die zwei bevölkerungsreichsten Stadtteile mit dem Chemnitz Center verbinden könnte. Die bislang vorgesehenen Strecken nach Zeisigwald und Reichenbrand sind zwar grundsätzlich sinnvoll, binden aber weder den Kaßberg an noch werden dadurch tangentiale Verkehrsströme bedient. Deshalb schlage ich eine Strecke vor, die genau dafür gedacht ist.

 

Ausführung

Die Strecke soll fast auf ganzer Länge auf einem eigenständigen Bahnkörper in Mittellage verlaufen. Nur in der Zietenstraße ist eine straßenbündige Streckenführung vorgesehen. Außerdem soll in diesem Bereich die Haltestelle Uferstraße umgestaltet und die Tschaikowskistraße aufgelassen werden. Konkret ist dabei vorgesehen, dass die Adelsbergstraße zur Sackgasse wird, um den Haltepunkt der Tangentiallinie näher an jenem der 5 platzieren zu können. 

Befahren werden soll die Strecke auf ganzer Länge von einer neuen Tangentiallinie im Zehnminutentakt, die darüber hinaus zum Chemnitz Center bzw. zur Klinik Zeisigwald weiter geführt wird. Außerdem sind zwei Linien vom Zentrum zum Klinikum Flemmingstraße möglich, wenn das kurze Teilstück ab der Beyerstraße gebaut wird. Dabei würde eine der beiden Linien vom Hauptbahnhof via Zentralhaltestelle und Marianne-Brandt-Straße geführt und die andere vom Annenplatz aus via Stadthalle.

 

Anpassungen im Busnetz

Die Linie 31 wird in die Reichsstraße verlegt, um Parallelverkehr zu vermeiden. Eventuell könnte diese auf dem nordwestlichen Linienast auch ganz durch die Straßenbahn ersetzt werden, wenn eine Strecke von der Beyerstraße zum Klinikum gebaut wird.

Ebenfalls verändert wird die Linie 82. Diese verkehrt ab Fraunhoferstraße Nord via Bernsbachplatz und Clara-Zetkin-Straße zur Zentralhaltestelle. Am anderen Ende wird die Linie ab der Kanalstraße zur Flemmingstraße weiter geführt. Außerdem wird die 82 in Gablenz über die Uhlandstraße geführt, da die Zietenstraße von der Straßenbahn befahren wird.

Ansonsten ist noch eine kleine Änderung bei der 62 vorgesehen. Diese soll über die Andreasstraße statt über die Rudolfstraße verkehren.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.