Beschreibung des Vorschlags
Ich schlage vor, die zwei Bahnstrecken, die heute in Świnoujście existieren, miteinander zu verbinden. Dabei sollen sowohl der heute vorhandene „Hauptbahnhof“ auf der Ostseite der Świna als auch der sehr stadtnahe Bahnhof Świnoujście Centrum auf der Westseite des Flusses erhalten bleiben.
Sämtliche Neubautrassen werden eingleisig gebaut und sämtliche Abzweige höhengleich.
Der Bahnhof Świnoujście Centrum wird von zwei auf drei Gleise erweitert.
Bei beiden Varianten wird an der Strecke von Zinnowitz ein Gleisdreieck errichtet, dessen einer Arm noch auf deutscher Seite beginnt. Der Haltepunkt Ahlbeck Grenze wird dabei von beiden Armen ignoriert. Die Strecke führt durch den Wald, zerschneidet eine Kleingartensiedlung und geht weiter durch den Wald und teilt sich dann in die beiden Varianten. Nahe der Straße Grunwaldzka wird ein gleichnamiger Haltepunkt eingerichtet, an dem auch eine Umsteigemöglichkeit zu zwei Buslinien bestehen wird.
Variante A
Hier wird direkt am Bahnhof Świnoujście angeschlossen und eine Świnaquerung direkt am Hafen errichtet. Platte hat eine bewegliche Brücke vorgeschlagen, was ich für eine sehr gute Idee halte. Trotzdem würde ich die Kaianlagen vor der Świnaquerung gern auf der Brücke überqueren, aber wahrscheinlich ist dafür die Rampenstrecke zu kurz, wenn die Züge trotzdem am Bahnhof Świnoujście halten sollen.
Einen Tunnel halte ich nicht für sinnvoll, da ein solches Großprojekt für eine eher kleine Regionalbahn viel zu aufwändig wäre.
Der Haltepunkt Świnoujście Port wird, wenn überhaupt, nur noch von dort endenden Zügen bedient. Aufgrund der Rampe ist das für andere Züge nicht machbar und auch nicht notwendig, da zwischen Świnoujście und Świnoujście Port nur ein Abstand von rd. 1 km besteht.
Variante B
Bei Variante B wird die Strecke weiter südlich über die Świna geführt. Sie ist eher eine Ausweichvariante, falls Variante A nicht möglich sein sollte. Die Strecke überquert die Świna und führt dann auf die Bestandsstrecke, wo ebenfalls ein Gleisdreieck errichtet wird.
Mögliches Betriebskonzept
Die Züge der UBB (aktuell stündlich von Stralsund über Zinnowitz bis Świnoujście Centrum) sollen alle zwei Stunden bis Świnoujście Bahnhof verlängert werden (plus eventuell noch längere Durchbindungen). Entweder fahren diese verlängerten Züge Świnoujście Centrum gar nicht an oder machen dort Kopf.
Bei Variante A sollten alle* Züge der PKP bis Świnoujście Centrum verlängert werden, bis auf evtl. einige wenige, die nur bis Świnoujście Port fahren.
(*alle Züge: natürlich nur Wendezüge)
Bei Variante B sollten nicht alle Züge bis Centrum verlängert werden, da sie sonst entweder am Hauptbhf vorbeifahren oder kopfmachen und eine kilometerlange Strecke zurückfahren müssten, um zum Abzweig zu kommen.
Ferner kann ich mir vorstellen, einen internationalen Zug à la Interregio einzurichten, der von Stralsund/Greifswald über Usedom, Świnoujście nach Stettin fährt. Bei Variante A würde er wohl nur in Świnoujście halten und Świnoujście Centrum nicht bedienen, bei Variante B sich stattdessen die lange Kopffahrt zum Hbf sparen und „nur“ in Świnoujście Centrum kopfmachen, was etwas weniger umständlich ist. Ein Wendezug wäre dafür in jedem Fall erforderlich.
Dieser Vorschlag ist noch nicht komplett fertig, Rückmeldungen und auch Kritik sind erwünscht.
Aber bitte friedlich!
Die alte Kaiserfahrt ist, soweit ich weiß, das Verbindungsglied Szczecins zur Ostsee, eine Überführung müsste also wenn dann schon als Hochbrücke ausgeführt werden, besser wäre ein Tunnel. Die etwas einfachere Variante wäre eine bewegliche Brücke, bei dem eher geringen Zugverkehr und der eingleisigen, nicht elektrifizierten Strecke ist das durchaus sinnvoller.
Es gab eine Brücke weit südlich der von mir vorgeschlagenen Strecke. Eine ganz gute Übersicht gibt es auf dieser Karte unten rechts. Ein Teil der Brücke ist heute auch noch vorhanden: hier.
Da ich nicht vorhabe, so weit nach Süden zu fahren, und mir eine Streckenführung vom Hafen aus am liebsten wäre (Variante A), wäre eine Dreh- oder Hubbrücke eine interessante Idee. Aber wird so etwas heute überhaupt noch gebaut?
Edit: Nein, die von mir verlinkte Brücke liegt woanders. Von der Brücke über die Świna ist heute nichts mehr übrig.
Sicher doch, am anderen Ende der Insel in Wolgast gibt’s ja ebenfalls eine Klappbrücke, siehe
Edit: Link
Das Problem mit der Klappbrücke wird, dass sie in Wolgast verhältnismäßig kurz ist.
Da ich hier den gesamten Hafen überspanne, weiß ich nicht, wie lang sie hier sein muss bzw. ob eine nur 30 Meter breite Durchfahrt ausreicht.
Könntest du vielleicht im ersten Satz hinter den Stadtnamen Świnoujście dessen deutsche Übersetzung Swinemünde in Klammern schreiben? Ich glaube nämlich, dass der deutschsprachige Benutzer mit Swinemünde mehr anfangen kann, als mit dem polnischen Namen der Stadt.
Könnte man die Swina nicht im Tunnel queren?