3 Kommentare zu “Südosttangente Graz

  1. Die Verbindung Putigham – Webling Bahnhof hatte ich ja selbst angeregt, finde ich also sehr gut. Aber zwischen Murpark und Putigham sehe ich ehrlich gesagt viel zu wenig Potential. Angebunden wird hauptsächlich Gewerbe und Grünflächen und man braucht offenbar sogar einen längeren Tunnel. Außerdem ist es viel sinnvoller die Linie 5 als Radiallinie nach Webling zu führen anstatt dieser Tangente, da somit das Zentrum an das Center West schneller angebunden ist.

    1. Die angebundenen Gebiete alleine rechtfertigen keine Straßenbahn zwischen Puntigam und dem Bahnhof Liebenau-Murpark. Insofern gebe ich dir Recht. Allerdings geht es mir vor allem darum, die drei S-Bahnstrecken zu verbinden. Das entlastet den Hauptbahnhof und bringt eine Zeitersparnis, wenn man von der Oststeiermark in die Weststeiermark oder von Köflach zum Murpark will. Außerdem könnte die Verbindung zum Magnawerk verbessert werden, wenn die optionale Strecke dorthin gebaut würde.

      Radiallinien über Teile der Tangente zu führen, ist keine schlechte Idee. Es könnte zum Beispiel der 4er zum Magnawerk verlängert werden. Den 5er würde ich aber weiterhin in Puntigam enden lassen, weil sich keine Zeitersparnis zwischen dem Stadtzentrum und dem Center West ergäbe. Das geht am schnellsten, wenn man entweder von der S-Bahn oder vom 32er auf die Südtangente umsteigt.

      1. „Die angebundenen Gebiete alleine rechtfertigen keine Straßenbahn zwischen Puntigam und dem Bahnhof Liebenau-Murpark. Insofern gebe ich dir Recht.“

        Wenn die Anbindung der Gebiete keine Straßenbahn rechtfertigt, sehe ich aber keine Chance für diese Strecke. Denn das:
        „Allerdings geht es mir vor allem darum, die drei S-Bahnstrecken zu verbinden. Das entlastet den Hauptbahnhof und bringt eine Zeitersparnis, wenn man von der Oststeiermark in die Weststeiermark oder von Köflach zum Murpark will.“
        ist kein Argument. Theoretisch könntest du diese Linie ja auch ab der Messe zur Josefkirche und dann entlang der Linie 5 bis nach Puntigham führen. Und die Verbindung der Bahnhöfe braucht es auch nicht, da man ja easy in Don Busco umsteigen kann. Und vom Ostbahnhof bis Bahnhof Webling geht es über den Hbf vsl. eh schneller.

        „Außerdem könnte die Verbindung zum Magnawerk verbessert werden, wenn die optionale Strecke dorthin gebaut würde.“

        Ein Südtangente zum Magnawerk geht vermutlich auch mit einem Bus über die Südautobahn am schnellsten.

        Tut mir leid, ich will deine Idee nicht schlecht reden, aber realistisch gesehen wäre die wohl so weit unten auf der Prioritätenliste, dass wir sie nicht mehr erleben.

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