Südnetz Mecklenburg-Vorpommern: Neustart Karower Netz – RB 15 Pritzwalk – Güstrow

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Beschreibung des Vorschlags

Die neuen Pläne der GroKo in Meckenburg-Vorpommern, die Bahnstrecken Meyenburg – Güstrow und Malchow – Parchim dauerhaft stillzulegen, stoßen bundesweit auf Kritik, zumal sie kein gutes Omen zu Zeiten von Dieselskandal und Klimaprotesten sind.

Daher der Apell, für die Region um Karow herum ein zukunftsfähiges Liniennetz aufzubauen, um diese nicht vollständig abzuhängen. Zurzeit ähnelt der Bereich einem Krater, an dem sämtliche Bahnstrecken stumpf enden. Aber kaum Anschlussmöglichkeiten zwischeneinander.

Die neue RB 15 sollte zwischen Pritzwalk und Güstrow verkehren. Der Takt sollte Standardmäßig Mo-Fr alle 60 Minuten und am Wochenende alle 120 Minuten gewährleistet sein.

In Bossow wird ein neuer Haltepunkt eingerichtet, für Seetourismus und bessere Anbindung…

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4 Kommentare zu “Südnetz Mecklenburg-Vorpommern: Neustart Karower Netz – RB 15 Pritzwalk – Güstrow

  1. Grundsätzlich bin ich bei dir, dass eine Stilllegung zu verhindern ist. Aber inwiefern soll sich die Strecke mehr rentieren als bei der Einstellung? Wenn weiterhin zu 90% leere Triebwagen durch die Gegend gondeln ist auch niemandem geholfen.

    1. Stillgelegt sind beide Strecken seit 2013. Aber jetzt plant DB Netz den Abriss. Ich denke, man nimmt sich damit die Möglichkeit umzusteuern, sobald sich das Mobilitätsverhalten ändert. Jetzt im Moment gibt es nicht genug Zugreisende, weil einfach nicht genug Menschen hier in der Region leben. Das wird sich auch nicht so schnell ändern (MV verliert weiterhin Einwohner, abgesehen von wenigen Städten). Ich bin mir nicht sicher, wie das KNV ist, aber 20 Jahre erhalten, dürfte kostengünstiger sein, als im Zweifel wieder aufzubauen.

  2. In China werden Großstädte auf die freie Wiese gebaut, wenn sie benötigt werden. Karow (Meckl.) besitzt ein sternförmiges Bahnnetz welches ein idealer Grundstein für eine modernere (Klein-)Stadt ist.

    Um Werbung für eine Verkehrswende zu machen, ist es richtig, die Strecke nicht stillzulegen, allerdings bringt es auch niemandem etwas, wenn kein Zug fährt, und die Strecke vor sich hin gammelt.

  3. Prinzipiell eine wünschenswerte Idee. Es fragt sich aber, wie denn gegenüber früheren Zeiten die Fahrgastzahlen zu steigern wären? Gute Anschlüsse in Karow sollten zwar selbstverständlich sein, doch das wird nicht ereichen. Jeder hat dort sein Auto und die Autobahn geht parallel. Interessant wäre ein Zugangebot erst, wenn wichtige Ziele umsteigefrei und ohne Parkplatzsuche errecihbar wären, aber was soll man in Pritzwalk? Mindestens der Zug nach Berlin in Neustadt / Dosse sollte erreicht werden, denn dorthin will nicht jeder mit dem Auto fahren. Auch Rostock wäre ein geeignetes Ziel, wobei mir Güstrow auch schon besser als Pritzwalk scheint.

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