Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Mit der Südkurve Aulendorf sparen sich Züge auf dem Weg von Sigmaringen, Bad Saulgau und Altshausen auf ihrem Weg nach Ravensburg, Weingarten und Friedrichshafen in Aulendorf das Kopfmachen. Vielleicht werden so auch neue Direktverbindungen geschaffen, zumal Ravensburg, Weingarten und Friedrichshafen zusammen ein Oberzentrum bilden und das Oberzentrum Ulm doch einiges an Kilometern im Vergleich zu Weingarten und Ravensburg entfernt liegt.
Bitte überprüfe, wo Bad Schandau liegt. 😉
Danke, ich habe nun gesehen, dass es Bad Saulgau ist.
Halt ich für komplett unnötig. Erstens besteht vermutlich wenig Bedarf für Direktzüge auf genannter Relation, zweitens besteht in Aulendorf ein kurzer Übergang, und drittens wäre auch bei Einführung von Direktzügen Aulendorf groß und knoten genug, um es trotzdem anzusteuern.
Bei nachweislich starkem, in Aulendorf kopfmachenden Güterverkehr ergäbe die Kurve einen gewissen Sinn. Kann mir aber nicht recht vorstellen, dass es den da unten in entsprechender Größenordnung gibt.
Die Ausfädelungen liegen von West nach Ost bei etwa 560 bzw. 540 m Seehöhe. Das heißt, du überwindest auf einer Strecke von 865 m Länge ganze 20 Höhenmeter, was einer Steigung von 23 ‰ entspricht.