Beschreibung des Vorschlags
S+U Lichtenberg – U Zwickauer Damm / Neuköllner Straße
Die Tram – Train – Bahn S+U Lichtenberg – U Zwickauer Damm / Neuköllner Straße fährt zwischen S+U Lichtenberg und Oderstraße mit Wechselstrom 16,7 Hz der Deutsche Bahn und weiter mit Gleichstrom 750 Volt bis U Zwickauer Damm / Neuköllner Straße. Hier gibt es 3 Ausweiche wo die Fahrzeuge hier kreuzen können und Gleichzeitig mit Haltestellen.
Hier werden Wohngebiete und Buslinien der BVG angefahren, die man besser ans ÖPNV angeschlossen werden.
Die Eingesetzte Einheiten werden den gelieferten In den kommenden Jahren will der Fahrzeughersteller in der spanischen Stadt Valencia Tram Trains Stadler für insgesamt fünf Regionen in Deutschland und Österreich. In Deutschland Regionen Karlsruhe, Saarbrücken, Neckar-Alb und in Österreich Regionen Oberösterreich und Salzburg aussehen herstellen.
Mit diesen Einheiten wird die neue Tram – Train – Bahn – Linie befahren.
Die Betriebswerkstatt ist am S+U Lichtenberg.
Die Neuköllner – Mittenwalder – Eisenbahn hat den Betrieb eingestellt.
Wenn es schon bis zur 4 Vorschlage gibt mit der selben Beschreibung als S Bahnlinie, Regionalbahn und Straßenbahn besteht.
Hat meine Beschreibung 12 Stationen und wird von U Zwickauer Damm / Neuköllner Straße zum S+U Lichtenberg Regionalbahn und Fernbahn über S+RE Neukölln und / S+RE+RB Ostkreuz entlang fahren und bedienen.
Die man zwischen i2030 bis 2040 bauen könnte.
Im Grunde erschließt die Relation eine, die man schon jetzt mit U1 und U7 mehr oder minder so fahren kann, nur umwegiger. Spätestens ab Johannisthaler Chaussee ist das dann auch direkter Parallellverkehr zur U7. Von dort bis zum Teltowkanal erschließt man zwar neue Gebiete, aber die Besiedelung erscheint mir nicht besonders hoch zu sein.
Will damit sagen: Ich sehe nicht so recht, dass sich die Einführung eines vierten schienengebundenen Verkehrssystemes in Berlin auf dieser Achse lohnt, inklusive den verbundenen Investitionen (Betriebshof, Niederflurbahnsteige etc.)