Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Der S+U-Bahnhof Köln-Kalk soll den S-Bahnhof Köln Trimbornstraße ersetzen. Er wird jedoch ein Stück nach Norden an die Deutz-Kalker-Straße verlegt. Dort entsteht dann in offener Bauweise der gleichnamig U-Bahnhof der KVB. So wird in Köln-Kalk ein neuer Verkehrsknotenpunkt geschaffen, welcher Busse, Stadtbahnen und S-Bahnen mit einander verknüpft.
Völlig überflüssig, da am Bahnhof Deutz nur eine Station weiter schon eine Umsteigemöglichkeit von den Linien 1 und 9 zur S-Bahn besteht.
Kalk Post und Trimbornstraße sind nur wenige meter auseinander. Dafür beide Haltestellen zu schließen und neue zu Bauen ist ein zu großer Aufwand für zu wenig Schritte weniger. Der Fußweg dort beträgt ca 5 minuten. Würde man diese Linien neu Bauen, würde es Sinn ergeben. Dafür jedoch 2 Haltestellen einfach verlegen nicht. Und der Bahnhof Deutz bietet sogar noch mehr Umsteige möglichkeiten.
Es gibt Pläne für einen neuen Bahnhof in Kalk. Dieser soll allerdings auf Höhe der Straße des 17. Juni für die S6 und die S11 entstehen.
Sehe ich ebenfalls überflüssig. Kalk-Post ist von der Trimbornstraße zu Fuß zu erreichen.
So wie meine 4 Vorredner sehe ich das auch. Eine Verlegung wäre teuer, aber brächte kaum Nutzen. Auch heute ist die Umsteigemöglichkeit zwischen S-Bahn und Stadtbahn gegeben.