Beschreibung des Vorschlags
Die neue Strecke müsste nach dem Killesberg erst weiter unterirdisch geführt werden. Über eine S-Kurve wird die Haltestelle Parlerstraße (TC Weissenhof) erreicht. Hier habe ich mich bewusst gegen einen Halt am „Feuerbacher Weg“ entschieden, da die dortige Bushaltestelle in der NVZ nur spärlich genutzt wird. Wenn dort Jemand einsteigt, kommt er aus Richtung Lenbachstraße. Der neue U-Bahnhof würde den TC Weissenhof, den SV Prag, die Mühlbachhofschule und das Theodor-Heuss-Haus besser erschließen. Der Bereich Lenbachstraße wird dann, von einer bereits geplanten Buslinie Pragsattel – Lenbachstraße – Feuerbacher Weg – Doggenburg – Kräherwald – Botnang, erschlossen. Weiter geradeaus trifft die Linie wieder auf die Straße „Am Kräherwald“ der sie dann, bis zum Endhaltepunkt am Kräherwald, folgt. Hiermit wäre auch das Problem Kräherwald – Doggenburg gelößt.
Betroffene Linien:
U5 Plieningen/Echterdingen – Degerloch – Charlottenplatz – Hauptbahnhof – Killesberg – Doggenburg – Kräherwald
40 Keine Veränderungen
43 Feuersee – Marienplatz – Zellerstraße – Charlottenplatz – Berliner Platz – Linden-Museum – Doggenburg – Kräherwald
50 Killesberg – Doggenburg – Kräherwald – Herderplatz – Westbahnhof
57 Alter Gutshof – Pragsattel – Lenbachstraße – Feuerbacher Weg – Doggenburg – Kräherwald – Botnang