Beschreibung des Vorschlags
Eine Stadtbahn zwischen Esslingen und Ostfildern wurde vielfach vorgeschlagen (1, 2, 3, 4, 5) und ist im RVP enthalten, deshalb bedarf es wohl keiner ausführlichen Begründung. Mit Verlängerung nach Esslingen würde Esslingen Richtung Degerloch und Möhringen und damit in eine völlig neue Richtung angebunden werden. Auch erreicht man dann aus Degerloch direkt die S1 im Osten. Das Problem bei praktisch allen möglichen Streckenführungen: Sie sind als Verlängerung ab Nellingen gedacht. Fahrgäste, die aus Esslingen weiter Richtung Stuttgart wollen und umgekehrt, müssen dann einen zeitraubenden Umweg machen. Diese Führung wäre wesentlich direkter und attraktiver. Es würde sich anbieten, die U8 alle 10 Minuten fahren zu lassen und dann je alle 20 min nach Nellingen und Esslingen. Diese Taktverdichtung ist auch so gerechtfertigt, weil die U8 als Filderquerlinie stark nachgefragt ist. Anbindung Nellingens an Esslingen wäre mit der 103 sichergestellt.
Am Bahnhof Esslingen müsste man die Busspur für ein Abstellgleis opfern. Wenn das Tramnetz realisiert ist, ist das aber kein Problem. Am Pliensauturm ist kein Platz für Hochbahnsteige, deshalb wird dort durchgefahren.
Zusammenhängende Vorschläge
- Straßenbahn Esslingen: Linie 101
- Straßenbahn Esslingen: Linie 102
- Straßenbahn Esslingen: Linie 103
- Stuttgart: U9 nach Esslingen-Mettingen (folgt)