Stuttgart: U5 über Möhringen-Ost +Fasanenhof

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ab 2027 soll die neue Linie U25 an den Start gehen und im 20-Minuten-Takt vom Killesberg über die Riedseekurve nach Plieningen fahren. Zweck dieser Linie ist es, den 10‘-Takt am Killesberg herzustellen, eine Direktverbindung aus Möhringen-Ost in die Innenstadt zu ermöglichen und die Stadtbahnen im Talquertunnel zu entlasten, sie verkehrt in der Taktlücke der U5. Theoretisch dient sie auch der Direktverbindung Innenstadt – Plieningen, allerdings müssen die meisten Plieninger und Birkacher eh mim Bus fahren, da kann man auch gleich bis Ruhbank oder Degerloch sitzen bleiben.

Es gibt da aber mE einen Haken: Es ist langfristig eine Stadtbahntrasse von Degerloch über Hoffeld, Asemwald, Birkach und Plieningen geplant, welche durch die dann vollbelegte Stammstrecke keine Durchbindung in die Innenstadt möglich macht. 

Mein Vorschlag wäre also, die U25 auf die neue Stadtbahntrasse umzulegen. Um Möhringen-Ost weiterhin an die Innenstadt anzubinden, könnte man die U5 zunächst zum Landhaus und dann mithilfe einer kurzen Neubaustrecke zum Fasanenhof und nach Leinfelden verkehren. So werden bestehende Linien effizienter benutzt. Eine Innenstadtverbindung für Hoffeld, Asemwald und Birkach (rund 10000 Einwohner) wäre ohne zusätzliche Linie möglich.

In Möhringen-Mitte und West verbleiben U6 und U12 im 6/4‘-Takt in Doppeltraktion, zusätzlich zu U3 und U8, das Überangebot in der Vaihinger Straße wird verringert. Auch an den Halten Rohrer Weg und Möhringen Freibad reicht die U6 völlig.

Die Fahrzeitverlängerung der U5 dürfte um die 3-4 Minuten betragen. Bei Bedarf kann das kompensiert werden, indem an schwächer frequentierten Halten durchgefahren werden kann. Das ist aber nicht notwendig und sehe auch ich relativ kritisch.

Ein weiterer Vorteil ist, dass so eine weitere Strecke zum Flughafen und zur Messe entsteht, welche für Veranstaltungsverkehr genutzt werden kann. Da diese Strecke kürzer ist als über Fasanenhof, können Fahrzeuge eingespart werden, was gerade bei Doppeltraktionen (irgendwann ggf. Dreifachtraktionen) sehr wertvoll ist.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.