Stuttgart: Stadtbahn auf die Rohrer Höhe

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Grund

Die Plattenbausiedlung auf der Rohrer Höhe wird aktuell durch die Buslinie 82 erschlossen, die die Siedlung mit den Bahnhöfen und den Zentren von Rohr und Vaihingen sowie die Uni im T20 anbinden. Das ist natürlich kein wirklich dichter Takt, aber dieser wird in der HVZ immerhin zum T10 verdichtet. Natürlich ist es jetzt keine Lösung, die Stadtbahn nur in der HVZ fahren zu lassen. Genaue Einwohnerzahlen für die Rohrer Höhe konnte ich zwar nicht finden, aber wenn man bedenkt, dass der ganze Stadtteil Rohr 8200 Einwohner besitzt, und die Besiedlung im Westen dichter als im Osten ist, würde ich schätzen, dass meine Strecke bis zu 6000 Einwohner erreichen kann, was wie ich finde doch genug ist um über eine Stadtbahnlinie nachzudenken.

Die Strecke

Die Strecke würde am Bahnhof starten, wo sie an eine neuzubauende Stadtbahnhaltestelle aus diesem Vorschlag (da ist die Zeichnung auch genauer) anschließt. Über eine Brücke werden die Bahngleise überquert, bevor es in die Liebknechtstraße geht, wo es aus Platzgründen auf ca. 300m Länge nur stadteinwärts einen eigenen Bahnkörper geben wird. Entlang geht es entlang der Straße unter die Bahngleise zum Schulzentrum.

Warum denn die doppelte Querung der Bahngleise und keine Führung durch die zentrale Robert-Koch-Straße? Nun, zum einen müsste an der Ecke Waldburgstraße ein Gebäude abgerissen werden, zum anderen ist auf dieser deutlich mehr Verkehr als auf der Liebknechtstraße, weshalb die Strecke verspätungsanfälliger wäre, zudem müsste man im straßenbündigen Bereich irgendwie eine Haltestelle unterbringen. Insgesamt umgeht meine Vorzugsvariante die meisten Proteste aus dem Stadtteil Vaihingen.

Wie man schon am Namen Rohrer Höhe erahnen kann, muss die Stadtbahn hoch, genauer gesagt über 50 Höhenmeter hoch, wofür ein ca. 750 Meter langer Tunnel vonnöten ist. Aus Kostengründen verzichte ich da auf eine Haltestelle, auch wenn dadurch der Haltestellenabstand sehr hoch wird. Zwischen den Plattenbauten angekommen, müssen die letzten Meter wieder straßenbündig gefahren werden, was aber wegen der anschließenden Endhaltestelle hinter dem Waldheim kein Ding sein sollte.

Der Betrieb

Am besten wird die U14 aus diesem Vorschlag verlängert. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, weil die anderen Linien mit den Ästen zur Uni, nach Büsnau und zum Eiermann-Areal bereits verplant sind. Außerdem sind die Einzeltraktionen im T10 passender dimensioniert als z. B. die Doppeltraktionen der U1 oder der T20 der U8.

Das Buskonzept

Zu beachten ist, dass hier berücksichtigt ist, dass Dürrlewang über Vaihingen statt wie aktuell über Möhringen angebunden werden soll.

Die Linie 81 würde man südlich von Rohr Mitte und die 82 südlich von Vaihingen Bf einstellen. Dafür wird eine neue Buslinie im T20 oder T30 eingerichtet, die die Südäste miteinander verbindet, also Lambertweg – Rohr – Hans-Rehn-Stift. Der Grund ist, damit beide Ortsteile weiter an den Bf Rohr und die Rohrer Mitte angebunden wird. Eventuell muss man auch über eine Kleinbuslinie in der Waldburgstraße nachdenken.

Die Verlinkungen

https://linieplus.de/proposal/stadtbahnkonzept-vaihingen/ von NGTD12DD

– Höherer Tunnelanteil
– weniger angebundene Einwohner (Süden)
– fehlendes Betriebskonzept

https://linieplus.de/proposal/stadtbahn-stuttgart-bessere-anbindung-stuttgart-vaihingen/

– Anbindung von Rohr Mitte statt Rohrer Höhe
– Parallel zur S-Bahn

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Stuttgart: Stadtbahn auf die Rohrer Höhe

  1. Könnte lohnenswert sein. Zwei Anmerkungen habe ich jedoch:

    1. Die Querung des Bahnhofs funktioniert in der Form (Brücke) nicht. Wo soll da die Rampe für die notwendigen Höhengewinnung sein und wo die Bahnsteige?
    2. Die angedachte Streckenführung ist im westlichen Bereich sehr schlangenlinienförmig und durch den Tunnel auch sehr teuer. Ich würde da eher der Hochspannungsleitung folgen, also ähnlich wie in dem Vorschlag von NGTD12DD.
      1. Da ist Platz. Die Haltestelle Vaihingen Bf kann ja selbst auch auf der Brücke liegen, wenn das nötig ist. Auf der anderen Seite müsste man die Liebknechtstraße etwas nach rechts quetschen, und die Baumreihe östlich der Straße entfernen, dann sollte da die Rampe hinpassen. Notfalls auch eingleisig, mehr als ein T10 soll da eh nicht fahren.
      2. Naja, deine angedachte Streckenführung bräuchte auch einen  ähnlich langen Tunnel. Außerdem wäre die Schlangenlinie ja anders rum, vorausgesetzt man bindet meine 3 Haltestellen alle an. Das läuft aufs gleiche hinaus, und da halte ich meine Strecke von der wichtigsten Haltestelle Rohrer Höhe aus gesehen für einen Tacken  direkter.
        1. Dann zeichne das mal bitte ein wenig genauer ein, wie du dir das vorstellst. So startet deine Brücke ja in den Bahnsteigen und zwar ohne Rampe. Insgesamt muss man den Bereich Vaihingen aber vor allem von den offiziell eh angedachten Planungen abhängig machen. Du hattest da ja in deinem H-Bahn-Vorschlag etwas verlinkt.
        2. Bist du sicher? Also ich denke, wenn man frühzeitig eine Rampe beginnt, könnte man mit einem Einschnitt im oberen Bereich auch ohne Tunnel auskommen. Mit der Länge hast du aber Recht.
        1. Hui, den Vorschlag gibts ja auch noch, das geht durch die aktuellen Diskussionen zu Berlin unter, tschuldigung^^

          1. Ich stelle mir das sowie hier vor. Ich wollte in die Beschreibung noch einen entsprechenden Hinweis packen, dass die Bahnbrücke mit Haltestelle etwas flüchtig ist, hatte ich wohl vergessen.
          2. Achso, Tunnel und Einschnitt hatte ich jetzt der Einfachkeit halber nicht unterschieden. Dann könnte man auch die andere Variante nehmen, ich lasse das aber jetzt so stehen. Müsste wohl eh ne Machbarkeitsstudie oder NKU sagen, was besser ist.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.