3 Kommentare zu “Stuttgart: S-Bahn-Linie Esslingen-Waiblingen

  1. Für den Verkehrsbedarf auf dieser Übereck-Relation dürfte die Verbindung mit Umstieg in Bad Cannstatt völlig ausreichend sein und rechtfertigt jedenfalls nicht komplizierte Ein- und Ausfädelungsbauwerke.

    1. Die Verbindung von zwei großstadtähnlichen Ballungsräumen (Esslingen + Waiblingen/Fellbach) allein generiert sicherlich genügend Fahrgäste. Dazu kommen große Arbeitsschwerpunkte entlang dieser Linie (Daimlerwerke U‘türkheim, Hedelfingen, Mettingen; Hafen; Fellbach-Ost; Waiblingen-Süd), die ihr Übriges tun.

      Der Nutzen wäre also da. Okay, über die Überwerfungen kann man reden. In der Beschreibung hatte ich ja erwähnt, dass notfalls ein Gleis ausreicht. Man könnte einen Schritt weitergehen, und die bestehende (bzw. nach Stuttgart 21 angepasste) Güterzugkurve nutzen, es wären nur neue Weichenverbindungen sowie eine Unterführung südlich Nürnberger Straße erforderlich. Nach Stuttgart 21 wäre auf den Ferngleisen auch Platz. Einziger Nachteil wäre, dass man nicht am Neckarpark halten könnte, was aber kostentechnisch wahrscheinlich nicht zu rechtfertigen wäre, wie du richtig schreibst. Vielleicht passe ich das an.

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