Beschreibung des Vorschlags
Dies ist eine genauere Version zur Reaktivierung der Hermann-Hesse-Bahn von Calw nach Renningen.
Die Endstation Renningen wurde bewusst ausgewählt, da man dann zur S60 Richtung Stuttgart/Böblingen fahren kann.
Hinzu kommt hier noch die Verlängerung der „bestehenden“ Hermann-Hesse-Bahn nach Korntal-Münchingen.
Mehr zur Hermann-Hesse-Bahn:
http://www.hermann-hesse-bahn.de/
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt2/Ref24/Seiten/Hermann-Hesse-Bahn.aspx
Die Strecke (Calw-Renningen) wird ab 2020 wieder voll elektifiziert in Betrieb genommen.
Warum nicht einfach als Verlängerung der S6 ab Weil der Stadt nach Calw?
Das wollten die bei den Stuttgarter ja eigentlich machen, doch die Calwer hatten da nicht mitgemacht. Daraus ist dann schließlich die HHB geworden.
Lag es nicht daran, dass die Stuttgarter S-Bahn rumgeheult hat, man wolle, dass für eine S-Bahn alle Bahnübergänge eliminiert werden müssen und das wäre zu teuer gewesen?
Meiner Meinung nach sollte man die Reaktivierung erstmal durchziehen so wie sie jetzt ist und nach erfolgter Elektrifizierung eine Einigung mit der S-Bahn erzielen trotz Bahnübergang zu fahren.
Letztendlich ist es ja kein technisches oder EBO rechtliches Problem wie bei einer Stromschienen S-Bahn sondern nur ein bürokratisches, dass die S-Bahn Betreiber wegen Ausbaustandard nicht wollen.
Verstehe nicht genau, was der Sinn dieses Vorschlags ist. Was schlägst du hier vor, was über die offiziellen Planungen hinaus geht oder von diesen abweicht?
Es ist ja auch noch nicht fertig, ich bin noch dran eine Verlängerung zu machen, zu der ich aber noch nicht gekommen bin.
Da fehlt der Hatzbergtunnel oder möchtest du diesen nicht nutzen?
Der Hatzbergtunnel fehlt hier.